Rekordteilnehmer beim Zimmerer-Treff Seit 1986 findet das Traditionsevent in der Bildungsakademie Rottweil statt

Rund 140 Zimmerleute trafen sich in der Bildungsakademie Rottweil zum gemeinsamen Austausch.
Rund 140 Zimmerleute trafen sich in der Bildungsakademie Rottweil zum gemeinsamen Austausch. (Bild: HWK KN)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Zimmerer-Treff in der Bildungsakademie Rottweil hat sich nach Corona-Pause mit einer Rekordteilnehmerzahl zurückgemeldet: 140 Teilnehmende feierten im Bildungshaus der Handwerkskammer Konstanz ihren Berufsstand.

Nach einem Sektempfang trafen sich die ehemaligen und aktuellen Meisterschüler des Zimmererkurses der Bildungsakademie Rottweil zu Fachvorträgen, einer Ausstellung und einem gemütlichen Abendessen mit musikalischer Begleitung.

„Die Stimmung war gut. Alle haben sich auf den Abend gefreut und viele haben auch hier übernachtet“, so Filippo Campagna, der zum ersten Mal als Bildungsakademieleiter durch den Abend führte. Seine Nachfolge als Lehrmeister des Zimmerermeisterkurses hatte Richard Gundel 2022 übernommen, der für die Planung des Zimmerer-Treffs hauptverantwortlich war. „Wir haben viel gutes Feedback bekommen, da hat sich die Arbeit gelohnt“, so Gundel.

Jüngster Teilnehmer mit 17 Jahren

Neben den Meisterschülerinnen und -schülern steht der Zimmerer-Treff auch immer anderen Interessierten offen. Fabian Wassmer, Zimmerer-Auszubildender bei der Firma Holzbau Tritschler in Küssaberg-Kadelburg, war mit 17 Jahren der jüngste Teilnehmende: „Man lernt viel und die zwei Vorträge waren sehr interessant.“

Neben Bildungsakademie-Urgestein Tobias Gnann, der über den Klimawandel und die Dampfdiffusion bei Dachschrägen dozierte, hielt Stefan Hückstädt, Dipl.-Ing. (FH) Holzbau und Ausbau, einen Vortrag zum Thema Luftdichtung und Tauwasserschutz. Die Inhalte wurden dann im traditionellen Zimmerer-Quiz am Abend des Events abgefragt. Der Zimmerer-Treff findet jährlich zum Jahresauftakt in der Bildungsakademie Rottweil statt. Üblicherweise kommen rund 100 bis 120 Zimmerer zur Veranstaltung.

(Pressemitteilung: Handwerkskammer Konstanz)