Sehnsucht nach der heilen Welt

Angelika und Elmar vom Ventilator
Angelika und Elmar vom Ventilator (Bild: Szene Kultur)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Szene Kultur – Gegenstände aus den 60er und 70er Jahren werden immer beliebter bei uns, dahinter steht auch vielleicht die Sehnsucht nach einer vermeintlich heilen Welt?

Seit 35 Jahren gibt’s den Ventilator in Dornbirn, seit 20 Jahren ist die Firma in einer ehemaligen Möbelfabrik in der Eisengasse beheimatet. Im Ventilator herumzugehen ist wie eine kleine Zeitreise zu machen oder durch ein Museum zu flanieren. Mit dem feinen Unterschied, dass hier die Stücke auch erworben werden können. Übrigens kann man auch digital durch die Räumlichkeiten schreiten, ein kleines Filmle auf der Homepage ermöglicht das. Vieles im Ventilator erinnert an vergangene Zeiten, manches davon ist gerade wieder topaktuell geworden. Ein besonderer Reiz und ein besonderes Flair entsteht in den eigenen vier Wänden, wenn sich Altes und Neues begegnet.

Das ist das Spannende bei der Geschichte und Angelika und Elmar vom Ventilator machen diese Erfahrung, dass dies immer mehr passiert – ein tolles, gelungenes Kombinieren von Alt und Neu. In der eigenen Tischlerei werden Möbel und Tische nach den Vorstellungen der Kundinnen und Kunden angefertigt. Da ist der Individualität keine Grenze gesetzt. Auch lieb gewonnene Möbelstücke können in der Werkstatt fachgerecht restauriert werden, es gibt eine gut ausgestattete Werkstatt mit erfahrenen Restauratoren.