Segel-Bundesliga: WYC-Crew will beim Liga-Event in Kiel Rang drei verteidigen

Für den WYC werden Conrad Rebholz (2. v. l.), Felix Diesch (l.) Jakob Gruber (3. v. l.) und Lukas Ammon (nicht auf diesem Bild, er ersetzt Yannick Hafner (r.)) vom 16. bis 18. Juli in Kiel an den Start gehen.
Für den WYC werden Conrad Rebholz (2. v. l.), Felix Diesch (l.) Jakob Gruber (3. v. l.) und Lukas Ammon (nicht auf diesem Bild, er ersetzt Yannick Hafner (r.)) vom 16. bis 18. Juli in Kiel an den Start gehen. (Bild: L. Wehrmann DSBL)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Der dritte „Spieltag“ der Segel-Bundesliga wird von kommenden Freitag, 16. bis  Sonntag,18. Juli auf der Ostsee vor Kiel-Schilksee stattfinden. Für den Württembergischen Yacht-Club (WYC) werden laut Pressemitteilung Conrad Rebholz, Jakob Gruber, Felix Diesch und Lukas Ammon starten.

Die Crew von Conrad Rebholz war vor rund zehn Tagen beim zweiten „Spieltag“ gerade richtig gut in Schwung gekommen, als eine Flaute in Hamburg die Fortsetzung des Events ausbremste. Nur auf einer Position wird die Mannschaft diesmal verändert: Für Yannick Hafner, der dieses Jahr schon zwei Mal im Liga-Team segelte, wird in Kiel Lukas Ammon dabei sein. „Lukas ist ja letztes Jahr schon vor Kiel auf der Taktiker-Position gesegelt“, erläutert Rebholz. „Für Kiel sind wir so auch gewichts- und kraftmäßig gut aufgestellt“, sagt der Steuermann. „Schon in Hamburg waren wir mit gutem Gewicht sehr schnell, hatten aber auch bei leichten Winden kein Problem mit dem Speed.“

Nach einer gewissen Findungsphase in Hamburg hatte Rebholz’ Crew einen genialen Lauf in den letzten vier Rennen. „An den Schwung aus Hamburg wollen wir anknüpfen“, hat der 29-Jährige klare Vorstellungen. Am Mittwoch wird das Team nach Kiel fahren und am Donnerstag noch einen Trainingstag einlegen. Nach den Plätzen zwei und neun in den ersten beiden Events der Saison 2021 steht der WYC an dritter Stelle in der Liga-Tabelle. Team-Manager Klaus Diesch ist zuversichtlich, diesen Platz zu verteidigen: „Die Crew ist für Kiel gut aufgestellt und zudem routiniert.“

Gastgeber im Kieler Olympiahafen Schilksee sind drei dort ansässige Vereine. Die ersten Wettfahrten sind ab Freitagmittag geplant. Für Samstag und Sonntag ist diesmal wieder eine Live-Übertragung unter www.deutsche-segelbundesliga.de angekündigt.