Schwerer Verkehrsunfall in Sigmaringer Innenstadt – Auto kracht in Schaufenster und erfasst Seniorin

In Sigmaringen kam es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall.
In Sigmaringen kam es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall. (Bild: Feuerwehr Sigmaringen)

Sigmaringen (dpi) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen in der Sigmaringer Innenstadt. Ein Auto krachte in ein Schaufenster und erfasste dabei eine Seniorin. Der Unfallort gleicht einem Trümmerfeld.

Gegen 9:50 Uhr kam es zu dem folgenschweren Verkehrsunfall in der Innenstadt von Sigmaringen. Kurze Zeit später trafen zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Unfallort ein. Der 42-jährige Fahrer des Audi war rechts von der Straße abgekommen, streifte ein Fahrzeug und erfasste dann eine 72-jährige Seniorin, die mit Hilfe ihres Mannes gerade aus einem Auto aussteigen wollte.

„Bisherigen Erkenntnissen zufolge könnte der Fahrer des Audis einen medizinischen Notfall erlitten haben“ so Joachim Pfänder, Pressesprecher der Feuerwehr Sigmaringen im Gespräch mit dem Wochenblatt. Der 42-jährige schwer verletzte Fahrer kam mit seinem Fahrzeug dann in einem Schaufenster zum Stehen.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. (Bild: Feuerwehr Sigmaringen)

Insgesamt wurden drei Schaufenster durch den Unfall zerstört, der Sachschaden wird von der Polizei auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr hatten sich nach dem Eintreffen am Unfallort um die schwerverletzten Personen gekümmert. Auch ein Bausachverständiger der Feuerwehr war vor Ort um sich ein Bild über die Statik der betroffenen Gebäude zu machen. Dieser konnte allerdings Entwarnung geben.

„Es gab einige Passanten die den Unfall gesehen haben“ erklärt Joachim Pfänder von der Feuerwehr Sigmaringen. Einige davon haben nun mit einem Schock zu kämpfen. Der Unfall passierte in der Antonstraße, einem belebten Teil der Sigmaringer Innenstadt. Zur Betreuung der Zeugen und aber auch der Einsatzkräfte wurde die Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) alarmiert und ist noch immer am Unfallort im Einsatz. Der 42-jährige Unfallverursacher wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Die schwer verletzte Seniorin kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus, ihr Mann wurde leicht verletzt.

Ein Sichtschutz wurde am Unfallort aufgestellt.
Ein Sichtschutz wurde am Unfallort aufgestellt. (Bild: Feuerwehr Sigmaringen)

Die Antonstraße bleibt vorerst voll gesperrt. Ein Unfallsachverständiger wurde nun zum Unfallort alarmiert und ermittelt. Die Unfallaufnahme wird vermutlich noch länger dauern.

Zweiter belastender Einsatz für die Feuerwehr Sigmaringen

Es ist bereits der zweite schwere Verkehrsunfall zu dem die Feuerwehr Sigmaringen heute ausrücken musste. Heute Morgen kam es bereits zu einem schweren Verkehrsunfall im Donautal, wo die Feuerwehr Sigmaringen zwei schwerverletzte Leute aus dem Auto schneiden musste. „Auch wir haben vorher die Hilfe der PSNV in Anspruch genommen“ so Pfänder gegenüber dem Wochenblatt. „Wir sind über dieses Angebot sehr dankbar“.