Schwerer Verkehrsunfall in Meersburg: Bus kommt von Fahrbahn ab

Der Unfall ging für die Beteiligten relativ glimpflich aus. Der Busfahrer wurde schwer verletzt, während nur zwei Passagiere zur Überprüfung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.
Der Unfall ging für die Beteiligten relativ glimpflich aus. Der Busfahrer wurde schwer verletzt, während nur zwei Passagiere zur Überprüfung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. (Bild: David Pichler)

Meersburg / Unteruhldingen (dpi) – Auf der L201 zwischen Meersburg und Unteruhldingen kam ein Linienbus am Freitagmittag gegen 14:30 Uhr von der Fahrbahn ab. Erst 250 Meter später kam der Tonnenschwere Bus zum stehen, nachdem er durch eine Obstplantage fuhr, vier geparkte Autos rammte und durch den Vorgarten eines angrenzenden Hauses krachte.

Der 36-jährige Busfahrer war mit dem Linienbus in Richtung Unteruhldingen unterwegs. „Wegen medizinischer Gründe soll er von der Fahrbahn abgekommen sein“ erklärte die Polizei. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von rund 70.000 Euro.

Das Deutsche Rote Kreuz war mit zehn Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz, die Feuerwehr Meersburg und die Feuerwehr Uhldingen mit 5 Fahrzeugen und 21 Kräften. Zur Sicherung der Einsatzstelle unterstützte die Polizei mit einigen Streifenwagen. Ein Rettungshubschrauber wurde ebenfalls alarmiert.

Ermittler des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Ravensburg untersuchen die Unfallstelle akribisch.
Ermittler des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Ravensburg untersuchen die Unfallstelle akribisch.(Bild: David Pichler)

„Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern aktuell noch an und werden durch den Verkehrsdienst der Polizei geführt“ heißt es in einer Mitteilung. Der Busfahrer wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ein Krankenhaus eingeliefert. Zwei Passagiere wurden leicht verletzt und zur Untersuchung ebenfalls in ein Klinikum gebracht. Aufgrund der Bergungs- und Einsatzmaßnahmen war die L201 bis etwa 17:30 Uhr teilweise voll gesperrt.