Schwerer Unfall auf der B28: 66-Jähriger fährt ungebremst in die Kreuzung

Schwerer Unfall auf der B28: 66-Jähriger fährt ungebremst in die Kreuzung
(Bild: Symbolbild Rettungsdienst)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm/Blaustein (ots) – Kurz nach 10 Uhr am Mittwoch fuhr der 66-Jährige in seinem Mercedes Sprinter von Seißen in Richtung Wennenden. An der Kreuzung zur B28 fuhr er ersten Ermittlungen der Polizei nahezu ungebremst über diese. Auf der B28 kam von rechts ein 46-Jähriger mit seinem Mercedes Laster. Er hatte Vorfahrt. Der Lasterfahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern und fuhr dem Sprinter in die Seite. Dabei schob es diesen auf eine Verkehrsinsel.

Bei dem Unfall erlitt der 66-Jährige schwere, der 46-Jährige leichte Verletzungen. Der 66-Jährige kam in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment.

Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird.

Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.