Fußgängerampel hatte rot Schwere Verletzungen: Linienbus rammt Achtjährigen

Ein Rettungswagen der Feuerwehr bei der Einsatzfahrt // Symbolbild
Ein Rettungswagen der Feuerwehr bei der Einsatzfahrt // Symbolbild (Bild: picture-alliance-geisler-fotopress-thomas-bartilla)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zwei Buben überquerten am Mittwoch bei roter Ampel in Nennigen einen Fußgängerüberweg. Der Achtjährige rannte auf die Straße, übersah dabei einen Linienbus und prallte dagegen.

Zwei Jungs waren auf dem Heimweg von der Schule. Dabei müssen sie eine Hauptstraße überqueren. Hierfür gibt es dort einen Fußgängerüberweg mit Ampel. Laut Polizei zeigte die nach ersten Erkenntnissen für Fußgänger rot.

Einer der beiden Jungen achtete wohl nicht auf das Rotlicht. Außerdem übersah er einen Linienbus, der aus seiner Sicht von links aus der Ortsmitte kam. Der Junge rannte auf die Straße und prallte gegen die rechte Seite des Linienbusses.

Busfahrer erlitt Schock

Durch den Unfall erlitt der 8-Jährige schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Der 30-jährige Fahrer des Busses erlitt einen Schock. Rettungskräfte brachten ihn ebenfalls zur Behandlung in eine Klinik. Die Polizei ermittelt die genauen Umstände des Unfalls. Der Schaden am Bus wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Hinweis der Polizei

Unfälle mit Kindern, die auf dem Weg zur Schule sind oder von dort auf dem Weg nach Hause, kommen immer wieder vor. Oft ist ein Grund dafür, dass die Kinder es eilig haben. Was genau in diesem Fall dazu führte, dass der Junge auf die Straße lief, ermittelt in diesem Fall die Polizei noch. Sicher ist, dass Erwachsene ihre Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen können. Sie können mit ihnen auch das richtige Verhalten an Ampeln und Fußgängerüberwegen üben. Die Polizei bittet zudem alle Verkehrsteilnehmer, sich im Straßenverkehr vorbildlich zu verhalten. So lernen Kinder am besten, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)