Schwere Störungen im Telefonnetz von Polizei, Krankenhäusern und Behörden

Massive Störungen im Telefonnetz in Baden-Württemberg.
Massive Störungen im Telefonnetz in Baden-Württemberg. (Bild: picture alliance / photothek | Thomas Imo)

Baden-Württemberg (dpi) – Im Süden kam es bei mehreren Behörden, Verwaltungen und Krankenhäusern zu massiven Störungen und Ausfällen im Telefonnetz.

„Der Notruf 110 ist vollumfänglich erreichbar.“ versichert Daniela Baier, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ravensburg gegenüber dem WOCHENBLATT. In ganz Baden-Württemberg seien die Polizeidienststellen nicht mehr erreichbar heißt es in mehreren Berichten und Pressemitteilungen über den Netzausfall. Im gesamten Klinikverbund der Oberschwabenklinik sei es für kurze Zeit ebenfalls zu einem Ausfall des Telefonnetzes gekommen. Gegen kurz vor 14 Uhr konnte Winfried Leiprecht, Pressesprecher der OSK, wieder Entwarnung geben. Inzwischen ist die OSK wieder erreichbar.

Gegen 13 Uhr teilte auch die Stadtverwaltung Singen mit, dass es zu Störungen im Telefonnetz kam und sie nur noch per E-Mail erreichbar sei. Auch das Landratsamt Ravensburg sowie die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg teilten mit, dass es zu Störungen im Telefonnetz kam. Weitere Behörden und teilweise auch Privathaushalte sind derzeitigen Informationen zufolge noch betroffen oder betroffen gewesen.