Schwarzenegger: „dann scheiß auf deine Freiheit“

Schwarzenegger: „dann scheiß auf deine Freiheit“
Schausspiellegende Arnold Schwarzenegger stellt sich hinter die Impfung und hinter die Corona-Maßnahmen. (Bild: picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer)

Freier Redakteur
E-Mail senden

Überregional (dpi) – Schauspiellegende Arnold Schwarzenegger meldete sich vergangene Woche mit einem Video-Statement zur Corona Situation. Den Virus könne man nur mit der Impfung besiegen. Zur Freiheit der Einzelnen sagt er: „Mit Freiheiten kommen auch Pflichten“.

Er ist der Schauspieler, Politiker und Unternehmer: Schwarzenegger wurde bekannt durch Filme wie Terminator, Predator und Total Recall. Seinen wohl politisch am größten gefeierten Auftritt hatte der gebürtige Österreicher, als er zum Gouverneur von Kalifornien in den USA gewählt wurde.

Trotz des eher Maßnahmenkritischen Kurses der amerikanisches Republikaner, stellte er sich als deren Mitglied hinter die Impfung, Masken und Abstandsgebote. „Es gibt hier ein Virus, das Menschen tötet und der einzige Weg, uns zu schützen, ist, uns impfen zu lassen, Masken zu tragen, Social Distancing zu machen, die ganze Zeit unsere Hände zu waschen – und nicht nur zu denken: ‚Irgendwie wird hier gerade meine Freiheit eingeschränkt‘. Nein, scheiß auf deine Freiheit“ sagt er in dem einem Videostatement.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der Freiheit kämen auch Pflichten mit sich. Man sollte die Menschen um sich beschützen. „Ja, du hast die Freiheit, keine Maske zu tragen, aber weißt du was? Wenn du keine Maske trägst, dann bist du ein Schwachkopf.“ sagt der mittlerweile 74-jährige.

Auch rechnet er mit den Maßnahmenkritikern ab. „Wir haben diese Probleme immer noch. Und es gibt immer noch Leute, die es leugnen. Es gibt immer noch Menschen, die nicht an Masken glauben.“ sagt Arnold Schwarzenegger. Es gehe bei der Einhaltung der Maßnahmen nicht um die eigene Freiheit, sondern um das Schützen anderer.