Schule vor 100 Jahren: Spannendes für ABC-Schützen im Schulmuseum

So war es bei der Urgroßmutter in der Schule: Geflochtene Zöpfe bei den Mädles und sorgsam auf der Schiefertafel geübt.
So war es bei der Urgroßmutter in der Schule: Geflochtene Zöpfe bei den Mädles und sorgsam auf der Schiefertafel geübt. (Bild: Schulmuseum Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der letzten Ferienwoche lädt das Schulmuseum gleich zweimal alle Kinder ein, dem Schulanfang aus einer ganz anderen Perspektive entgegenzufiebern.

Am Dienstag, 6. September, gibt es eine Doppelveranstaltung unter dem Motto „Ein Schulanfang wie vor 100 Jahren“. Um 10 Uhr erleben Kinder ab 6 Jahren im Schulmuseum einen Schulalltag, wie ihn die Urgroßeltern damals erlebt haben könnten.

Spannendes Zeppelindorf

Danach geht es gemeinsam zum Schauhaus im Zeppelindorf, wo die Kinder faszinierende Einblicke in das Leben von vor 100 Jahren erhalten. Die Doppelführung kostet 10 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine ganz andere Schrift

Am Donnerstag, 8. September, sind Erstklässler um 14 Uhr eingeladen, sich auf den Schulanfang zu freuen, wenn es heißt: „ABC-Schützen, aufgepasst!“ Hier geht es um einen Schulanfang wie früher – mit Erwartungen und Ideen von der Schule und darum, die geheimnisvolle Schrift von früher selbst auszuprobieren. Die 60-minütige Führung für Kinder ab 5 Jahren ist im Eintritt enthalten.

Vorherige Anmeldungen

Für beide Führungen können sich Kinder beim Schulmuseum Friedrichshafen anmelden – per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07541 / 203-55610 (zu den Öffnungszeiten dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr).

(Quelle: Schulmuseum Friedrichshafen/Anja Köhler)