Schule trifft Rathaus Schülerinnen und Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums besuchen Rathaus

Schüler des Graf-Zeppelin Gymnasiums besuchten das Rathaus in Friedrichshafen.
Schüler des Graf-Zeppelin Gymnasiums besuchten das Rathaus in Friedrichshafen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Was macht eine Stadtverwaltung?“ oder „Wie kann ich meine Stadt mitgestalten“: Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Graf-Zeppelin-Gymnasiums bei „Schule trifft Rathaus“ an Bürgermeister Dieter Stauber stellten.

Ziel der Aktion der Landeszentrale für politische Bildung ist es, dass Jugendliche nicht nur die Aufgaben in der Stadtverwaltung kennenlernen, sondern auch ermutigt werden, ihre Stadt mitzugestalten.

Kommunalpolitische Entscheidungen betreffen, häufig sogar noch konkreter als die Entscheidungen der Landes- oder Bundespolitik, die Menschen, die in einer Stadt leben. Dennoch wissen viele Schülerinnen und Schüler nur wenig über die Politik vor Ort. Es ist ihnen nicht bewusst, dass sie selbst darauf Einfluss nehmen können, ihre Stadt mitzugestalten. Das soll durch „Schule trifft Rathaus“ verändert werden.

Nach einer Einführungsphase ging es dann darum, was den Jugendlichen der 8. Klasse des Graf-Zeppelin-Gymnasiums unter den Nägeln brennt. Im Gespräch stand Bürgermeister Dieter Stauber den Jugendlichen gerne für Fragen zur Verfügung. Denn für die Stadt ist es wichtig, die Meinung der Jugendlichen zu hören und mit ihnen über ihre Vorstellung einer lebenswerten Stadt zu sprechen.

Die Jugendlichen sprachen ganz unterschiedliche Themen an. Besonders wichtig war ihnen Verbesserungen beim Mensa-Essen. Sie regten an, dass in regelmäßige Abständen die Zufriedenheit bei den Schülerinnen und Schülern abgefragt wird. Der Wunsch nach dem weiteren Ausbau der Bus- und Zugangebote wurde ebenfalls geäußert. Auch mehr Workshops und längere Öffnungszeiten an den Wochenenden im Jugendzentrum MOLKE, die Sanierung der Fachräume am GZG sowie mehr Sporthallen für den Schulsport standen bei den Jugendlichen ganz oben auf dem Wunschzettel.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)