Schüleraustausch: Schüler aus Castiglione besuchen Leutkirch

Schüleraustausch: Schüler aus Castiglione besuchen Leutkirch
Bürgermeisterin Christina Schnitzler (zweite von links) begrüßt die Gruppe. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

28 Schüler aus der italienischen Partnerstadt Castiglione delle Stiviere wurden am Montagnachmittag, zusammen mit ihren Begleitern, von Bürgermeisterin Christina Schnitzler im historischen Rathaus begrüßt.

Der überwiegende Teil der jungen Gäste zwischen 15 und 19 Jahren waren zum ersten Mal in Leutkirch. Die Schüler wohnen in Gastfamilien und besuchen den Unterricht an der Geschwister-Scholl-Schule und am Hans-Multscher-Gymnasium.

Sehr groß war die Freude bei allen Beteiligten darüber, dass endlich wieder ein Austausch stattfinden konnte. Der letzte hatte, coronabedingt, im Jahr 2019 stattgefunden. Begleitet wurde die Gruppe von Mariateresa Morocutti und Nicoletta Fava, beide unterrichten das Fach Deutsch in Italien. Auf deutscher Seite organisieren den Austausch Miriam Rieker, Italienischlehrerin am Hans-Multscher-Gymnasium und Gianluca Ciulli, Italienischlehrer an der Geschwister-Scholl-Schule.

Der Austausch und das Programm werden durch den Leutkircher Partnerschaftsverein mitorganisiert und mitfinanziert. Für den Partnerschaftsverein war Anna-Rita Pelleriti beim Empfang dabei. Heinz Brünz, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule, begleitete die Gruppe ebenfalls.

Neben Schulbesuch und anderen Aktivitäten, stehen auch ein Tagesausflug nach Stuttgart und eine Stadtführung in Ravensburg auf dem Programm der Austauschwoche.

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)