Schüler sammeln 370 Euro für Kinder aus der Ukraine

Stolz präsentieren die Kinder des Schülerrates ihren Geldumschlag mit den 370 Euro und den Spendenscheck. Projektleiterin Roswitha Kloidt bezeichnet die Aktion als „großartig“.
Stolz präsentieren die Kinder des Schülerrates ihren Geldumschlag mit den 370 Euro und den Spendenscheck. Projektleiterin Roswitha Kloidt bezeichnet die Aktion als „großartig“. (Bild: Helen Bartknecht/Kinderstiftung Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le) – Außergewöhnliche Spende von Schülern der Grundschule St. Christina: Per Elternbrief bat der Schülerrat um eine Geldspende für ukrainische Kinder. Dabei kamen 370 Euro zusammen, die nunmehr der Kinderstiftung Ravensburg überreicht wurden.

Großartige Aktion

Die Bitte der Kinder war, dass das Geld den geflüchteten Kindern zugutekommt. Und genauso wird es gemacht. „Wir gehen auf eure Wünsche ein und verwenden das Geld für ukrainische Kinder, die an unseren aktuellen Projekten teilnehmen. Auch freuen sich die Kinder, die gerade im ehemaligen Krankenhaus 14 Nothelfer wohnen, sehr über eure Unterstützung. Eure Aktion ist wirklich großartig “, sagt Roswitha Kloidt, Projektleiterin bei der Kinderstiftung Ravensburg.

Spontane Idee

Der Schülerrat der Grundschule St. Christina bildet sich aus den Klassensprechern der Klassen eins bis vier und trifft sich alle sechs Wochen, um wichtige Themen zu besprechen. Hier wurde spontan die Idee eingebracht. Die Kinder schrieben an die Eltern zwei Briefe. Einer mit dem Aufruf, Geld zu geben – und anschließend formulierten und verschickten die Kinder einen Dankesbrief an die Eltern.