Hintermänner werden noch gesucht Schockanruf-Betrüger bei Geldübergabe in Konstanz geschnappt

Eine Frau hilft der Konstanzer Polizei bei einer Festnahme eines Telefonbetrügers // Symbolbild.
Eine Frau hilft der Konstanzer Polizei bei einer Festnahme eines Telefonbetrügers // Symbolbild. (Bild: piture alliance/ Ostalbnetwork/ Marius Bulling)

Eine Welle von Schockanrufen löste bei vorwiegend älteren Menschen im Landkreis Konstanz tagelang Angst und Unsicherheit aus. Nun konnte eindringend tatverdächtiger Mann bei einer geplanten Geldübergabe in Konstanz vorläufig festgenommen werden.

Die Betrüger hatten am Telefon vorgegaukelt, dass ein naher Angehöriger einen schweren Unfall verursacht habe und nun, zur Vermeidung einer Haftstrafe, eine hohe Kautionszahlung meist im hohen fünfstelligen Bereich fällig sei. Bei den Anrufen gaben die Telefonbetrüger vor, von der Staatsanwaltschaft zu sein, der Polizei, von einer Anwaltskanzlei oder von einer ähnlichen Institution.

Wie die Polizei mitteilte, blieben die betrügerischen Anrufe für die Täter in den meisten Fällen erfolglos und die Betrugsversuche wurden von den Angerufenen erkannt.

Beamten nehmen 25-Jährigen fest

In einem Fall erkannte auch eine beinahe 60-Jährige aus Konstanz den Betrugsversuch, als sie am Donnerstagmittag von einem angeblichen Staatsanwalt angerufen wurde. Allerdings ging die Frau zum Schein zunächst auf die Forderungen des Betrügers ein, verständigte dann aber parallel die Polizei. Bei der vom betrügerischen Anrufer forcierten Geldübergabe in der Mannheimer Straße in Konstanz-Wollmatingen schlugen die eingesetzten Beamten dann zu und konnten einen 25-jährigen Mann bei der fingierten Geldübergabe vorläufig festnehmen.

Kripo ermittelt gegen mögliche Hintermänner

Gegen den 25-jährigen und aus Polen stammenden Mann lag bereits ein Haftbefehl wegen gleichgelagerten Delikten vor, sodass der Mann noch am Donnerstag in Haft genommen werden konnte. Auch in diesem Fall ermittelt die Kriminalpolizei gegen mögliche Hintermänner.

(Quelle: Polizeipräsidium Konstanz)