Schock in München beim Alpenverein: Auf dem Flachdach ist ein Steinbock aufgetaucht!

Schock in München beim Alpenverein: Auf dem Flachdach ist ein Steinbock aufgetaucht!
Erst eine Wildtierkamera brachte Klarheit: Ein Steinbock hat es sich auf der Bundesgeschäftsstelle gemütlich gemacht. (Bild: DAV)

Die Stadt München hat es in sich. Hier baut man schnelle Autos, zum Oktoberfest trifft sich normalerweise die ganze Welt, den FC Bayern kennt jedes Kind und jetzt ist in Schwabing ein Steinbock aufgetaucht.

Auf dem Dach der neuen Bundesgeschäftsstelle des DAV hat sich der Meisterkletterer häuslich eingerichtet. Liegt es an der grünen Fassade? Am Duft des verbauten Holzes? An den neuen, bergaffinen Bewohnern? Der genaue Grund ist unklar. Am flachen Dach des Gebäudes schnuppert der Steinbock nicht nur Höhenluft, sondern findet auch genug Platz zum Grasen und Sonnen.

Fellreste an der Hausfassade

„Uns ist völlig rätselhaft, woher das Tier kommt“, sagt Helga Geißlein vom DAV. „Am ersten Tag im neuen Gebäude haben wir uns zunächst über die Kotknödel am Balkon im dritten Stock gewundert. An einen Steinbock dachte da aber natürlich niemand.“ In den Tagen darauf machten Entdeckungen von Hufabdrücken auf dem Flachdach neben der Dachterrasse die Runde. Schließlich wurden Verbiss-Spuren an Pflanzen und Fellreste an der Fassade entdeckt. Am Morgen des 1. April konnte das Rätsel dann endlich durch eine eigens installierte Wildtierkamera gelöst werden: Das Prachtexemplar von einem Steinbock ging mit den ersten Sonnenstrahlen in die Fotofalle…

Dieser geniale Aprilscherz bekommt von der gesamten WOCHENBLATT-Redaktion das Prädikat „besonders gelungen“. Wer sich die ganze Geschichte – genauer den ganzen Scherz – auf der Zunge zergehen lassen möchte, schaut unter www.alpenverein.de nach.

Viel Spaß! Und bleiben Sie heute weiter achtsam 😊

(Quelle: DAV)