Schnelles Internet: Über 2 Millionen Euro Breitbandfördermittel fließen nach Herdwangen-Schönach

Schnelles Internet: Über 2 Millionen Euro Breitbandfördermittel fließen nach Herdwangen-Schönach
Symbolbild (Bild: Christoph Scholz / flickr)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart – Der Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl (CDU), hat heute in Stuttgart im Rahmen einer Videokonferenz weitere Zuwendungsempfänger der aktuellen Breitbandbewilligungsrunde bekannt gegeben.

Die Gemeinde Herdwangen-Schönach erhält demnach in den nächsten Tagen postalisch einen Förderbescheid in Höhe von 2.041.852 Euro. Insgesamt profitieren in dieser Vergaberunde 42 Antragsteller aus 20 Landkreisen von insgesamt 44 Millionen Euro. Ins-gesamt hat das Land unter Digitalisierungsminister Strobl in dieser Legislaturperiode 2.300 Projekte mit einer Gesamtsumme von 823 Millionen Euro unterstützt.

Der Sigmaringer Landtagsabgeordnete Klaus Burger freut sich über die Fördermittel. „Ich bin froh, dass wir damit einen weiteren Schritt beim kommunalen Breitband-Ausbau vorankommen und gemeinsam in die digitale Zukunft einer attraktiven Heimat mit sicheren Arbeitsplätzen und hoher Lebensqualität bei uns im ländlichen Raum investieren“, so Klaus Burger.

Die Corona-Pandemie habe die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche nochmals beschleunigt. Dies gelte für Arbeit und Freizeit. „Damit wir die Möglichkeiten der Digitalisierung auch bei uns im ländlichen Raum voll ausschöpfen können, braucht es eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Das wissen wir nicht erst seit der Pandemie. Deswegen investiert das Land unter Digitalisierungsminister Strobl eine Rekordsumme von mehr als einer Milliarde Euro in den Breitbandausbau. „Jeder Euro, den wir hier reingeben ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, unserer Wirtschaft und unserer Städte und Gemeinden“, so Klaus Burger abschließend.