Schnelles Internet jetzt auch in „Auf Burg“

Schnelles Internet jetzt auch in „Auf Burg“
Für die Verlegung der Glasfaserkabel wurden rund 730 000 Euro investiert. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stadt investierte in digitale Infrastruktur

Tuttlingen – Im Baugebiet „Auf Burg“ sowie im Gewerbegebiet „Brühl“ ist jetzt Glasfaser-Internet verfügbar. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort einen Vertrag mit dem Anbieter ihrer Wahl schließen.

Bis jetzt gehörten das Baugebiet „Burg“ sowie „Brühl“ in Möhringen zu den berühmten „weißen Flecken“ in Sachen Internetversorgung: Die alten Leitungen übertrugen maximal 3 mbit/s – deutlich zu wenig für größere Downloads oder Streamingdienste. Wegen der überschaubaren Anzahl der Haushalte war es aber für keinen der großen Anbieter lukrativ, auf eigene Rechnung ein leistungsfähigeres Kabel zu verlegen.

Darum kümmerte sich jetzt die Stadt Tuttlingen. „Im Jahr 2022 ist ein schneller Internetanschluss kein Luxus oder keine Spielerei sondern ein Notwendigkeit“, so OB Michael Beck. Nicht zuletzt während der Pandemie seien im Homeoffice mehr Menschen denn je auf schnelles Internet angewiesen gewesen.

Im Auftrag der Stadt wurden im Möhringer Baugebiet nun Glasfaserkabel verlegt, die eine Übertragungsrate im Gigabitbereich ermöglichen. Investiert wurden rund 730 000 Euro, Land und Bund unterstützten das Projekt mit insgesamt 400 000 Euro.

Betrieben wird das Netz nun von der Firma NetCom, die Kundinnen und die Kunden können aber Verträge mit anderen Provider schließen. Funktionstüchtig ist die Leitung seit Anfang der Woche, der Umstieg ist also ab sofort möglich.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)