45 Minuten im eiskalten Wasser Schneeschuhwanderer bricht in Bach ein und wird von Heli gerettet

Schneeschuhwanderer kracht in Bachbett und muss im eiskalten Wasser ausharren.
Schneeschuhwanderer kracht in Bachbett und muss im eiskalten Wasser ausharren. (Bild: Pixabay)

Ein 69-jähriger Wanderführer befand sich am Samstag mit seiner siebenköpfigen Schneeschuhwandergruppe beim Abstieg von der Schwarzwasserhütte bei Hirschegg. Plötzlich rutschte er oberhalb des Wasserfalls Melköde ab und brach ins Eis ein.

Wie die Polizei mitteilte, stürzte der 69-Jährige mit seinem Hund an der Leine in das darunterliegende Bachbett, brach ins Eis ein und geriet unter die Eisdecke. Die Mitglieder der Wandergruppe kamen dem Mann und seinem Hund zu Hilfe und verhinderten ein weiteres Abrutschen.

Rettung mittels Tau

Der Wanderführer musste aber rund eine 3/4 Stunde im eiskalten Wasser ausharren, bis er von der Besatzung des Rettungshubschraubers mittels Tau geborgen werden konnte. Der Mann wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

(Quelle: LPD Vorarlberg)