Schelle, schelle! – Gugelnarren sagen in Rathaus auf

Schelle, schelle! – Gugelnarren sagen in Rathaus auf
Die Gugelnarren im Rathaus bei Oberbürgermeister Michael Lang. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Nicht wie gewohnt im Büro des Oberbürgermeisters im Rathaus, sondern während einer Besprechung im Großen Sitzungssaal ist am Gumpigen Donnerstag eine Abordnung der Gugelnarren ins Rathaus gekommen.

Jedoch wie gewohnt sagten die Gugelnarren Oberbürgermeister Michael Lang und der Verwaltung aus den Narrenbüchern auf, was ihrer Meinung nach seit der letzten närrischen Amtszeit alles nicht gut gelaufen ist. Da war der Abriss der Alten Sporthalle, die Umstellung auf die Gelbe Tonne, die zumindest die Wittwais wegen mehrmaliger Nichtleerung des Behältnisses quasi zu einem innerstädtischen Satelliten machte. Und dann die B32-Unterführung: Jetzt wo die Bahn elektrisch und öfter fährt, sind auch die Schranken öfters unten. Und das heißt warten für die Autofahrer. Fazit der Narren: Man hätte die Unterführung schon längst bauen sollen. Dagegen machten Kreisverkehre die Stadt zur „Kreisel-City“: Isnyer Kreuzung, Lindauer Straße, demnächst Martinstorplatz und in nicht allzu ferner Zukunft Waltersbühlkreuzung. Die Gugelnarren wollen in den Kreisverkehren schon Verkehrsteilnehmer gesichtet haben, die gar nicht mehr rausgekommen sind aus dem Kreiseln. Klar, dass auch in diesem Jahr die Krawatte von Oberbürgermeister Michael Lang den Scheren zweier schneidsüchtiger Damen im Bajazz zum Opfer fiel.

OB Lang dankte den Narren bei dieser Gelegenheit, dass sie sich zeigten und auch auf der Straße den Menschen eine Freude machten. Bei den Übertragungen der Olympischen Spiele in den vergangenen Wochen habe er immer wieder bei den Siegerehrungen gedacht, das sind doch schon wieder Wangener. Denn die Personen auf dem Treppchen hatten nach seiner Wahrnehmung doch eigentlich Bajazz-Kostüme an. Sehr erfreut nahm das Stadtoberhaupt deshalb zur Kenntnis: „Immer wieder waren die Wangener da erfolgreich.“

Für die versammelte Besprechungsrunde hatten die Narren Brezeln dabei, die es zu schnappen galt. Dieses Mal nicht mit dem Mund wie früher, sondern mit den Händen. So gab es nicht nur etwas für den Magen, sondern viel zu lachen. Zum Abschied begleitete die närrischen Gäste ein herzliches Dankeschön und viel Schelle, schelle, schell-au!

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)