Sammelaktion im Rathaus: Her mit dem alten Handy!

Sammelaktion im Rathaus: Her mit dem alten Handy!
Wer sein heimisches Smartphone-Museum lichten will, kann alte Geräte vom 4.-12. Oktober im Biberacher Rathaus abgeben. (Bild: Pixabay/Bruno)

Biberach – Wer ein ausgedientes Handy übrig hat, kann es jetzt loswerden: Von 4. Bis 12. Oktober gibt es wieder eine Handy-Sammelstelle im Rathaus Biberach.

Mobiltelefone enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer. Andererseits aber auch giftige Schwermetalle und Flammschutzmittel wie Arsen, Cadmium und Quecksilber. Deswegen wirft man ein ausgedientes Handy nicht einfach in die Mülltonne, es muss fachgerecht entsorgt werden. Weil das die wenigsten tun, lagern geschätzt 120 Millionen alte Smartphones in Deutschlands Schubladen, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Biberach.

Daher gibt es nun wieder eine „saubere“  Möglichkeit, das Ding loszuwerden: Die Stadt Biberach sammelt die Geräte ein. In einer gemeinsamen Aktion mit Boehringer Ingelheimwird vom Montag, 4., bis Freitag, 12. Oktober, eine Handy-Sammelstelle im Rathaus eingerichtet. Dort kann man es zu den üblichen Rathaus-Öffnungszeiten abgeben.

Die Handy-Sammelaktion findet schon seit einigen Jahren an allen deutschen Standorten von Boehringer Ingelheim statt. Zum vierten Mal beteiligt sich auch die Stadt Biberach daran. Die gesammelten und defekten Handys werden in Zusammenarbeit mit der AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung), einem gemeinnützigen IT-Systemhaus, dem Recyclingkreislauf zugeführt. Funktionsfähige Geräte werden professionell gelöscht und zum Wiederverkauf aufbereitet.

Die Erlöse aus der Handy-Sammelaktion kommt lokalen Projekten des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) zum Insektenschutz zugute.