Rund um das Thema Demenz

Das Krankheitsbild Demenz: Bei der Veranstaltungsreihe lernen Angehörige wie sie die Versorgung und die Lebensumstände für Menschen mit Demenz verbessern können.
Das Krankheitsbild Demenz: Bei der Veranstaltungsreihe lernen Angehörige wie sie die Versorgung und die Lebensumstände für Menschen mit Demenz verbessern können. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Grünkraut (pr/le) – Das Fortbildung-Netzwerk Demenz lädt zu einer neunteiligen kostenfreien Veranstaltungsreihe für Angehörige/Zugehörige und ehrenamtliche Dienste von Menschen mit Demenz ein.

Los geht’s am 4. Mai. Die Abende sind immer mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr, im Haus der Mitte, Weidenstraße 2, in Grünkraut.

Alltagstaugliche Tipps und Hilfsangebote

Ziel der Reihe ist es, die Versorgung und die Lebensumstände für Menschen mit Demenz zu verbessern, Fragen zu klären, Angehörige und Betreuende zu stärken und so ein würdevolles Zusammenleben zu ermöglichen. Verschiedene Fachreferenten vermitteln Wissen und alltagstaugliche Hilfe für den Umgang mit Demenz. Schwerpunktmäßig werden die Themen: Das Krankheitsbild Demenz, Wertschätzender Umgang und Kommunikation mit demenzkranken Menschen, Informationen zu Hilfen und Angeboten im Landkreis/der Pflegeversicherung und verschiedene Bewegungs- und Aktivierungsangebote behandelt.

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung und Platzbestätigung möglich. Wegen der Pandemie finden die Veranstaltungen auf Vorbehalt statt.

Anmeldeschluss ist der 27. April. Infos und Anmeldung: Sabine Jehle Tel: 0751/7602-45 – Mail: [email protected]