Rund 47 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Landkreis Sigmaringen

Trotz Förderstopp durch den Bund geht der Breitbandausbau der OEW im Landkreis Sigmaringen weiter.
Trotz Förderstopp durch den Bund geht der Breitbandausbau der OEW im Landkreis Sigmaringen weiter. (Bild: Pixabay/ Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mitte Oktober gab das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bekannt, dass die Fördermittel für die Erschließung der so genannten grauen Flecken aufgebraucht seien und keine weiteren Anträge mehr gestellt werden können. Dank der Vorarbeit der OEW Breitband GmbH und des Landkreises Sigmaringen sind fünf Kommunen von dem Antragsstopp nicht betroffen.

Die Bewilligung der Fördermittel des Bundes liegen seit dem 01.12.2022 vor.  „Wir freuen uns riesig über diesen positiven Bescheid“, so Stefanie Bürkle, Landrätin des Landreises Sigmaringen. „Wir werden nun zeitnah den Landesförderantrag stellen und den Breitbandausbau beginnen.“ fügt Franz Retzer, Geschäftsführer der OEW Breitband GmbH hinzu.

Über die Bewilligung der Fördergelder können sich Neufra, Scheer, Ilmensee, Pfullendorf und Schwenningen freuen. Diese Kommunen haben sich im Vorfeld für den Ausbau der grauen Flecken über die OEW Breitband GmbH entschieden. Für sie heißt dies konkret, dass die OEW Breitband GmbH mit Eigenmitteln der OEW und den Fördermitteln des Bundes- und Landesfördermittelprogramms den Breitbandausbau der „grauen Flecken“ finanziert. Rund 47  Millionen Euro erhält die OEW Breitband dafür aus dem Fördertopf des Bundes zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ (Gigabit-Richtlinie). Damit werden zukünftig rund 3.500 Adressen im Landkreis Sigmaringen einen gigabitfähigen Anschluss erhalten.

Die Kommunen Ostrach und Hohentengen hatten im Vorfeld eigenständig Fördermittel beantragt, die OEW Breitband ebenfalls verbauen darf. Für Ostrach wurden rund 10 Millionen Euro Bundesförderung und für Hohentengen rund 9 Millionen Euro des Bundes bewilligt.

Über die Finanzierung hinaus übernimmt die OEW Breitband GmbH die Aufgaben rund um die Planung, den Ausbau und die Verpachtung der Netze. Mit der Vorbereitung des notwendigen europaweiten Ausschreibungsverfahrens für die Planungs- und Bauleistungen im Landkreis wird nun begonnen. Welche Unternehmen den Ausbau umsetzen, soll nach derzeitiger Planung spätestens im Sommer 2023 feststehen.

(Pressemitteilung: OEW Breitband GmbH)