Ersatzstandort wird gesucht Rückbau der Postbank- und Postfiliale an der Freiburger Straße in Biberach

Die Postbank- und Postfiliale an der Freiburger Straße wird aufgegeben. Dies hat die Deutsche Bank/Postbank der Biberacher Stadtverwaltung in Gesprächen mitgeteilt.
Die Postbank- und Postfiliale an der Freiburger Straße wird aufgegeben. Dies hat die Deutsche Bank/Postbank der Biberacher Stadtverwaltung in Gesprächen mitgeteilt. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Postbank- und Postfiliale an der Freiburger Straße wird aufgegeben. Dies hat die Deutsche Bank/Postbank der Biberacher Stadtverwaltung in Gesprächen mitgeteilt. Da das Jahresabschlussgeschäft noch in der Filiale abgewickelt werden soll, wurde vereinbart, dass die Containeranlage noch bis Ende Februar 2023 an diesem Standort weiterbetrieben wird. Danach werden die Container abgebaut.

Nach dem Abriss des alten Postgebäudes am Bahnhof wurde die Postfiliale mit der Postbank als temporäre Zwischenlösung in einem Modulbau eingerichtet. Eigentümerin des Provisoriums ist die Deutsche Bank. Für alle Beteiligten war von Anfang an klar, dass es sich um eine befristete Lösung handelt. Denn der Standort ist für diese Nutzung nicht unproblematisch. Die LKW-Andienung und der Parksuchverkehr bereiten Konflikte mit Fußgängern und Radfahrern, die die angrenzende Unterführung nutzen, und die Parkplatzsituation ist unbefriedigend.

Daher wurden die Baugenehmigungen für die Modulbauten nur befristet erteilt, zuletzt im Jahr 2020 mit einer Befristung bis Ende 2022. Ziel war, dass der Betreiber bis zum Laufzeitende eine alternative dauerhafte Lösung in der Innenstadt findet. „Ein pulsierender Wirtschaftsstandort wie Biberach benötigt nach städtischem Verständnis eine zentrale gelegene, mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbare Postfiliale“, betont Baubürgermeister Christian Kuhlmann. „Daher haben wir die Suche nach einem Alternativstandort aktiv unterstützt.“ Zwischen Stadt, Postbank und Post fanden zahlreiche Gespräche statt, mit dem Ziel, eine attraktive, zentral gelegene Postbank und Postfiliale im Bereich der Kernstadt zu realisieren. Die Stadt hat den Betreibern mehrere Optionen aufgezeigt, die jedoch abgelehnt wurden.

Nach mehreren von der Stadt initiierten Gesprächen zwischen der Deutschen Bank/Postbank und der Stadt auch in diesem Jahr hat die Deutsche Bank der Stadt Biberach Ende November mitgeteilt, dass die Postbank-Filiale am Standort Biberach geschlossen wird. Für die Postfiliale werde ein Ersatzstandort in zentraler Lage gesucht. Weiter wurde mitgeteilt, die Deutsche Post werde ihr Angebot dezentral weiter ausbauen und Postagenturen einrichten oder erweitern. Darüber hinaus sei vorgesehen weitere DHL-Packstation möglichst in den Wohngebieten zu realisieren.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)