Rote Mauritius-Briefmarke für 8,1 Millionen Euro versteigert

Die Briefmarke «Rote Mauritius» wird bei einer Pressekonferenz gezeigt.
Die Briefmarke «Rote Mauritius» wird bei einer Pressekonferenz gezeigt. (Bild: Bernd Weißbrod/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ludwigsburg (dpa) – Die sogenannte Rote Mauritius, eine der berühmtesten und seltensten Briefmarken der Welt, ist in Ludwigsburg für 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Der neue Eigentümer ist nach Auskunft des Auktionshauses ein deutschsprachiger Sammler aus Europa.

Das Exemplar mit dem Titel «1847 Mauritius 1d Ball Cover» war am Samstagmorgen für einen Startpreis von vier Millionen Euro von einem Privateigentümer angeboten worden. Nach Angaben des Auktionshauses wechselt der historisch wertvolle Umschlag mit der Briefmarke nur alle paar Jahrzehnte seinen Besitzer. Insgesamt hatten sich drei Interessenten beim Bieten am Telefon Hoffnungen gemacht.

Mit der Roten Mauritius wurde erstmals das Porto für den Versand von Einladungen zu einem Kostümball bezahlt. Noch drei der Umschläge sollen erhalten geblieben sein. «Königin Elisabeth II. besitzt eines der «Ball Cover» in ihrer Philatelie Sammlung», erklärte Auktionator Christoph Gärtner. Ein weiteres Exemplar befinde sich in der Philatelic Collection der British Library in London. «Beide können nie verkauft werden.» Das dritte noch existierende Cover sei das nun versteigerte in Privatbesitz.

Der bisherige Besitzer hatte sich nach eigenen Worten nur schweren Herzens von der seltenen Briefmarke getrennt. «Ich habe jede Sekunde des prestigeträchtigen Mauritius Ball Cover von 1847 genossen und spürte, dass es nun an der Zeit war, es an jemanden weiterzugeben, der ebenso leidenschaftlich und stolz darauf ist, es zu besitzen», zitierte das Auktionshaus vor der Versteigerung aus einem Grußwort des Mannes.