Betrügerin aufgesessen und Geld verloren Romance-Scamming fliegt nach Jahren in Ummendorf auf

Nicht nur ein gebrochenes Herz: Ein Mann aus Ummendorf ist einer Betrügerin aufgesessen und wurde um mehrere tausend Euro gebracht // Symbolbild
Nicht nur ein gebrochenes Herz: Ein Mann aus Ummendorf ist einer Betrügerin aufgesessen und wurde um mehrere tausend Euro gebracht // Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ummendorf (ots) – Vor etwa vier Jahren lernte ein Mann aus Ummendorf über das Internet eine angebliche Frau in Amerika kennen. Diese gaukelte ihrem Opfer vor, Architektin zu sein und später ihren Job verloren zu haben. Deshalb überwies der Mann einen hohen fünfstelligen Betrag an die mutmaßliche Frau.

Ab 2021 gab die angebliche Amerikanerin dann vor, sich selbstständig zu machen und wollte dafür das deutsche Konto des Mannes nutzen. Dies ließ er zu. Die Unbekannte betrog nicht nur den Ummendorfer, sondern wohl auch Andere und versuchte dies weiterhin. Dafür nutzte sie auch das Konto des Mannes. Dieser sieht sich nun mit zahlreichen Vorwürfen wegen Betruges aus ganz Deutschland konfrontiert. Die Polizei Biberach hat die Ermittlungen nach der Unbekannten aufgenommen.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor Scamming

Vorsicht bei virtuellen Bekanntschaften. Versprochen wird die große Liebe, das schnelle Geld oder der Traumjob – doch hinter den verlockenden Angeboten steckt häufig so genanntes Scamming.

Oft führt der Weg zum ersehnten Glück nämlich über Vorauszahlungen an Betrüger (Scammer):
Besonders perfide und für die Opfer mit hohem emotionalem Stress verbunden ist das Love- oder Romance-Scamming. In Online-Partnerbörsen oder auch in sozialen Netzwerken sind die Scammer auf der Suche nach potenziellen Opfern. Ist ein Kontakt erst einmal hergestellt, werden diese mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überhäuft – und zwar einzig und allein mit dem Ziel, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aulendorferin auch Opfer von Scammer geworden

Auch ein Fall in Aulendorf ist bekannt. Hier wurde eine Frau ebenfalls Opfer vom Liebesbetrug. Dem Wochenblatt hat sie ihre Geschichte erzählt: Love-Scamming: Wenn aus Liebe ein Berg Schulden wird

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)