Vom Rind zum Käs‘! Rindertag und Käsemarkt im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg

Rindertag und Käsemarkt im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg
Im historischen Museumsdorf präsentieren Käsereien aus Baden-Württemberg, dem benachbarten Bayern und der Schweiz ihre überwiegend handwerklich hergestellten Käsespezialitäten und laden zum Gespräch, zum Verkosten und zum Einkaufen ein. (Bild: Foto Brauchle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum allseits beliebten Rindertag und Käsemarkt lädt das Bauernhaus-Museum Wolfegg in Kooperation mit der Rinderunion Baden-Württemberg am Sonntag 18. September 2022 von 10 – 18 Uhr ein.

Zu Gast sind große und kleine Käsereien mit verschiedensten Milchprodukten, außerdem gibt es ein großes Begleitprogramm. Eine moderierte Schau verschiedener Rinderrassen, Schaukäsen oder ein Kuh-Malwettbewerb bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Rind und mit dem Thema „Käse“ vertraut zu machen.

Rind ist nicht gleich Rind

Das und viel Wissenswertes rund um Haltung, Pflege und Leistung der Tiere können die Besucherinnen und Besucher bei einer Vorstellung unterschiedlicher Rinderrassen auf dem Museumsgelände erfahren. Natürlich werden die gemütlichen Wiederkäuer mit der rauen Zunge auch selbst auf dem Museumsgelände zugegen sein: vom Holstein-Rind über Brown Swiss bis zum Fleckvieh und selbstverständlich auch das Original Allgäuer Braunvieh.

Die Rinderunion Baden-Württemberg stellt die verschiedenen Rinderrassen vor und informiert über deren Nutzung, Milchlieferung, Futterrationen und besondere Rassemerkmale. Marktstände bieten Kuhglocken und Kuhfelle an. Es gibt spannende Mitmach-Angebote, Info-Stände und Vorführungen rund um Kühe in all ihren Formen. Die Kleinen drehen Kälberstricke wie man sie früher oft verwendet hat, malen Kuhbilder oder lauschen der Vorleserin bei ihren Geschichten.

Käsemarkt

Ein besonderes Highlight ist der Käsemarkt: diverse Aussteller bieten den berühmten Allgäuer Käse und weitere Sorten feil. Käsevielfalt sorgt für verschiedenste Geschmackserlebnisse. Im historischen Museumsdorf präsentieren Käsereien aus Baden-Württemberg, dem benachbarten Bayern und der Schweiz ihre überwiegend handwerklich hergestellten Käsespezialitäten und laden zum Gespräch, zum Verkosten und zum Einkaufen ein. Nicht nur Käse aus Kuhmilch, sondern auch zahlreiche Schafs- und Ziegenkäse sind im Angebot. Neben verschiedensten Käsesorten werden auch Joghurt, Quark und weitere Milchprodukte angeboten. Beim Schaukäsen erfahren die Besuchenden, wie aufwändig und behutsam die Verarbeitung von Milch sein muss, damit daraus ein wohlschmeckender Käse entstehen kann.

Umfangreiches Begleit- und Bühnenprogramm

Die Rötenbacher Alphornbläser und der Trachtenverein Waldburg mit Goiselschnalzen und Kuhglockenspiel sorgen für musikalische Untermalung auf der Museumsbühne. Ebenfalls dort stellen sich die amtierende Allgäuer Käsekönigin und die aktuelle Braunviehkönigin vor. Beim Wettmelken treten sie gegen interessierte Besucherinnen und Besucher an. Es gibt was Hübsches zu gewinnen!

Malwettbewerb und Mitmachprogramm

Wie immer im Museum gibt es ein großes Mitmachprogramm für große und kleine Besucherinnen und Besucher: Beim Kuh-Malwettbewerb sind der Fantasie und dem künstlerischen Ausdruck keine Grenzen gesetzt. Außerdem lassen sich beim spannenden Kuh-Käse-Quiz tolle Preise gewinnen. Das Melken können Groß und Klein am Gummieuter üben.

In der Holzwerkstatt dürfen die Kinder Kälberstricke herstellen. Auch wie man Butter selber macht, können große und kleine Gäste selbst ausprobieren. Um 12.00 Uhr bietet das Museum eine öffentliche Führung durch die Schwabenkinder-Ausstellung an. Um 13 Uhr werden Geschichten rund um das Thema „Kuh und Käse“ vorgelesen.

Kulinarische Käse-Genüsse

Alle, die nach so vielem Schauen, Hinhören, Nachfragen und Mitmachen Appetit auf eine Stärkung haben, sind an einem der zahlreichen Bewirtungsstände auf dem Museumsgelände richtig. Käsedinnede, Raclette sowie Saurer Käs‘ oder Kässpätzle erwarten die Hungrigen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

bauernhausmuseum wolfegg

Weitere Informationen gibt es unter www.bauernhaus-museum.de

(Quelle: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg)