Richtige Autopflege im Winter: Was ist gut?

Richtige Autopflege im Winter: Was ist gut?
Ein sauberes Auto im Winter ist kein Problem, man muss nur ein paar Regeln beachten. (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose)

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Jeden Winter ist es das Gleiche und täglich plagt viele das Gewissen, dass die Streusalzreste dem Auto schaden. Stimmt das und soll man überhaupt bei Minusgraden das geliebte Auto waschen? Die Experten des ADAC geben Tipps dazu.

Belasten Streusalzreste den Lack?

Jein. Die Aussage, dass der winterliche Schmutz – eine aggressive, salzhaltige Lauge – auf den Lack enorm korrosionsfördernd wirke, also so oft wie möglich entfernt werden müsse, trifft nur für einen vorgeschädigten Lack mit Kratzern oder Abplatzungen zu. Einwandfreie Lackoberflächen stecken diese Schmutzangriffe jedoch mühelos weg.

Auch der Unterbau eines Fahrzeugs hat in der Regel keine Korrosionsprobleme: Durch werkseitige Hohlraumversiegelungen, verbesserten Unterbodenschutz und den Einsatz verzinkter Bleche ist das eher ein Problem der Vergangenheit.

Wann sollte man im Winter auf keinen Fall in die Waschanlage? 

Dann, wenn es extreme Minustemperaturen von unter -10 Grad Celsius hat. Denn so wie die Haut des Menschen auf extreme Temperaturschwankungen empfindlich reagiert, sollte man ähnliche Belastungen auch nicht dem Lack oder den Gummi- und Kunststoffteilen des Fahrzeugs zumuten.

Laut ADAC ist das Waschen von Autos bei leichten Minusgraden unbedenklich.
Laut ADAC ist das Waschen von Autos bei leichten Minusgraden unbedenklich. (Bild: Fotolia/Ben La Fee)

Vermeiden Sie deshalb den Wärmeschock, wenn das ca. 10 bis 30 Grad warme Wasser der Waschanlage auf Fahrzeugteile trifft, die kurz vorher noch der Eiseskälte ausgesetzt waren. Vor allem vorgeschädigte oder nachlackierte Lackoberflächen sind für den Laien nicht immer gleich sichtbar, leiden aber langfristig unter dem Wärmeschock.

Welche Wasch-Programme sind im Winter zu empfehlen?

Auch im Winter gilt: Günstig ist prinzipiell gut und ausreichend – Hauptsache eine maschinelle oder manuelle Vorwäsche zum ersten Entfernen grober Schmutzpartikeln (Schmirgeleffekt!) und zum lackschonenden Ausgleich der Temperaturunterschiede ist Teil des Waschprogramms.

Zusätzliche und teure Super-Programme mit Heißwachs oder Unterbodenschutz sind aus fahrzeugtechnischer Sicht nicht notwendig.

Wichtiger ist die Kontrolle durch den Fachmann: Auf der Hebebühne können vor und nach der Wintersaison Schäden am Unterbodenschutz erkannt und ausgebessert werden – Rost hat dann keine Chance.