Hilfe für den Jobeinstieg Richtig bewerben: Wirtschaftsjunioren trainieren Schüler

Über 50 Neuntklässler der Horgenzeller Gemeinschaftsschule erhielten Urkunden für das Bestehen des Projekts
Über 50 Neuntklässler der Horgenzeller Gemeinschaftsschule erhielten Urkunden für das Bestehen des Projekts "Bewerbung in der Praxis". (Bild: Wochenblatt)

Die Wirtschaftsjunioren sorgten für strahlende Gesichter in Horgenzell am Montag, den 13.03.2023, als sie den Schülern bedeutende Urkunden für das Projekt „BIP“ (Bewerbung in der Praxis) überreichten.

So gut wie jeder befand sich schon in dieser Situation: Man hat eine ansprechende Ausbildungsstelle gefunden und möchte sich bewerben. Aber wie macht man das am besten? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab und was gilt zu beachten? Dabei helfen die Wirtschaftsjunioren.

„Wir sind die Stimme der jungen Wirtschaft“

Die Wirtschaftsjunioren sind bekannt für ihre zahlreichen Bildungs-Projekte und vertreten ehrenamtlich und überparteilich die Interessen der jungen Wirtschaft. Seit mittlerweile 17 Jahren organisieren über 20 Wirtschaftsjunioren das „BIP“-Projekt in der Gemeinschaftsschule Horgenzell und helfen den Schülern dabei, richtig in die Berufswelt einzusteigen und ideal vorbereitet zu sein. Die Schule war die erste, die an dem Projekt teilnahm und mit jährlich steigender Teilnehmerzahl zum Erfolg beitrug.

Von der Bewerbung bis zum Bewerbungsgespräch

Die Wirtschaftsjunioren führen Bewerbungsgespräche mit den Schülern durch und geben anschließend ein wertvolles Feedback, um den Schülern hilfreiche Tipps für den Ernstfall mit auf den Weg zu geben. Mariam Ardemani, die Berufsorientierungs-Beauftragte in Horgenzell, sorgt dafür, dass das Projekt reibungslos verläuft und kümmert sich um den Erfolg des Projekts.

Wichtiger Türöffner für das Berufsleben

Markus Bichler (Schulleiter der Horgenzeller Gemeinschaftsschule) befindet das Projekt für eine sehr zielführende Sache. Vor allem kann man, so Bichler, in der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch mit der Urkunde punkten.

Markus Bichler hält sehr viel von dem BIP-Projekt.
Markus Bichler hält sehr viel von dem BIP-Projekt. (Bild: Wochenblatt)

Urkunden-Überreichung

Zum Schluss wurden die über 50 beteiligten Schüler von Christina Wanke (Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben), Romina Haller (Leitung Bildung, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben), Maren Ottemeier (Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben) und Markus Paul (stellvertretender Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg) mit Urkunden belohnt. Die Besten der Besten bekamen zusätzlich eine gesonderte Auszeichnung.

Die Wirtschaftsjunioren überreichten den Schülern die Urkunden.
Die Wirtschaftsjunioren überreichten den Schülern die Urkunden. (Bild: Wochenblatt)