Richard David Precht ist Gast bei der cyberLAGO Talkrunde „Was darf Künstliche Intelligenz?“

Richard David Precht ist Gast bei der cyberLAGO Talkrunde „Was darf Künstliche Intelligenz?“
Am 8. Juli 2021 diskutieren die Experten Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, Prof. Dr. Michael Berthold, CEO der KNIME AG und Professor am Lehrstuhl für Bioinformatik und Data Mining an der Universität Konstanz, sowie Dr. Julia König, Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH beim cyberTALK „Was darf Künstliche Intelligenz?“ (Bild: cyberLAGO e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseeregion – Künstliche Intelligenz wurde entwickelt, um Probleme zu lösen – und kann das in vielen Bereichen auch deutlich besser als der Mensch. Das klingt zunächst einmal gut. Und doch resultieren gleich mehrere neue Probleme daraus und die Technologie verändert unsere Arbeits- und Lebenswelt bereits im Eiltempo, obwohl wir erst am Anfang dieses Veränderungsprozesses stehen.

  • Was bedeutet all das für das künftige Menschsein?
  • Welche Herausforderungen müssen gelöst werden?
  • Gibt es so etwas wie eine gesellschaftsverträgliche KI und wie kann diese aussehen?
  • Welche Grenzen müssen wir für den Einsatz der Technologie ziehen?
  • Und was soll und darf Künstliche Intelligenz in Zukunft können?

Diese und weitere Fragen diskutieren am 8. Juli ab 16:45 Uhr die Experten Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, Prof. Dr. Michael Berthold, CEO der KNIME AG und Professor am Lehrstuhl für Bioinformatik und Data Mining an der Universität Konstanz, sowie Dr. Julia König, Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH beim cyberTALK „Was darf Künstliche Intelligenz?“

Die Talkrunde wird moderiert von cyberLAGO-Geschäftsführer Tobias Fauth und ist Teil der cyberLAGO Themenwoche Künstliche Intelligenz, die vom 5. bis 9. Juli 2021 online stattfindet.

In Vorträgen, Workshops, Pitches und Diskussionen werden in dieser Woche Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht von und mit Experten beleuchtet und diskutiert.

Die Gäste

Richard David Precht

Er ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Seine Bücher wie »Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?«, »Liebe – ein unordentliches Gefühl« und »Die Kunst, kein Egoist zu sein« sind internationale Bestseller und wurden in insgesamt mehr als 40 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen »Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens«, »Jäger, Hirten, Kritiker« und »Sei Du selbst«.

In seinem aktuellen Buch »Von der Pflicht« (Goldmann Verlag) beschäftigt er sich mit der Frage, was eigentlich die Pflicht des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgern ist und was die Pflicht seiner Bürger. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.

Prof. Dr. Michael Berthold

Er ist Mitgründer und CEO der KNIME AG, einem Spinoff der Universität Konstanz. KNIME entwickelt Data Science Software, die Open Source Analytics Platform wird mittlerweile von einer viertel Million Benutzern weltweit eingesetzt.

Michael Berthold ist seit rund 30 Jahren im Bereich der Datenanalyse tätig, u. a. bei Intel und der Universität Berkeley in Kalifornien, bevor er Anfang 2004 den Lehrstuhl für Bioinformatik und Data Mining an der Universität Konstanz annahm.

Zum Thema Data Science hat er eine Vielzahl von akademischen, aber auch industrierelevanten Publikationen veröffentlicht.

Dr. Julia König

Er ist passionierter Data Scientist sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH, einem Unternehmen mit Sitz in Kempten (Allgäu), das Beratung, Entwicklung und Implementierung in den Bereichen Data Science und Künstliche Intelligenz anbietet.

Nach dem Studium der Mathematik an der TU München und an der École Polytechnique in Frankreich promovierte sie mit Auszeichnung an der TU Hamburg in extremaler Kombinatorik und probabilisitischer Graphentheorie. Als Business Analyst bei Sixt und als Data Scientist im Innovation Campus bei Bosch setzte sie beispielsweise Projekte zur automatisierten Betrugsdetektion um und entwickelte Machine Learning Modelle, um die Effizienz in der Fertigung zu steigern.

Seit 2017 ist sie Organisatorin des regelmäßigen Data Science Stammtischs Allgäu und Co-Organisatorin der Data Pioneers Konferenz.

Die Fakten

  • Was: cyberTALK „Was darf Künstliche Intelligenz?“
  • Wer:
    • Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor u. a.  von „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“
    • Prof. Dr. Michael Berthold, Mitgründer und CEO der KNIME AG und Professor am Lehrstuhl für Bioinformatik und Data Mining an der Universität Konstanz
    • Dr. Julia König, Data Scientist, Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH

Weitere Informationen unter www.ki-lab-bodensee.eu  

(Pressemitteilung: cyberLAGO e.V. – digital competence network)