Flutkatastrophe im Ahrtal Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz tritt zurück

Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz verlässt gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgab.
Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz verlässt gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgab. (Bild: Frank Rumpenhorst/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach Anne Spiegel zieht ein weiterer Minister persönliche Konsequenzen aus dem Umgang mit der Flutkatastrophe im Ahrtal. Roger Lewentz gibt sein Amt ab.

Mainz (dpa) – Nach zunehmender Kritik an seinem Verhalten während der Flutkatastrophe im Ahrtal hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz seinen Rücktritt erklärt. «Heute übernehme ich für in meinem Verantwortungsbereich gemachte Fehler die politische Verantwortung», sagte der SPD-Politiker in Mainz. 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will schon bald die Nachfolge für Lewentz bekanntgeben. «Er bleibt geschäftsführend noch für ein paar Tage im Amt», sagte sie und fügte hinzu: «Sie können davon ausgehen, dass ich in den nächsten Tagen öffentlich machen werde, wer Roger Lewentz folgt.» 

Zur Frage nach seinem Vorsitz in der SPD Rheinland-Pfalz sagte Lewentz, er sei gewählt bis zum nächsten Parteitag im Jahr 2023. Er fügte hinzu: «Ich nehme mir jetzt eine Auszeit und werde das dann mit den Gremien beraten.»