Rhein-Neckar-Löwen werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Handball

Stuttgart (tmy) – Die Rhein-Neckar-Löwen haben die erste Auflage des BGV-Handball-Cups für sich entschieden. In der Stuttgarter Porsche-Arena schlug die Mannschaft von Coach Martin Schwalb den HBW Balingen-Weilstetten verdient mit 31:28. Dabei musste sich der Favorit mächtig strecken und muss gegebenenfalls länger auf Jannik Kohlbacher verzichten.

Dieser hatte sich noch in Durchgang eins am Ellbogen verletzt und konnte nicht mehr weitermachen. Dass die „Löwen“ nach dem Seitenwechsel vor 499 Zuschauern doch noch auf die Siegerstraße einbogen war dem Umstand geschuldet, dass man die Defensive in der „Crunch Time“ stabilisierte und den nötigen Tick mehr Wurfeffektivität an den Tag gelegt hatte.

Denn zur Halbzeit lag Balingen-Weilstetten noch knapp mit 16:15 vorne, weil man von Beginn an den nötigen Tick galliger gewesen war und seinem Namen „Gallier von der Alb“ somit alle Ehre gemacht hatte. Jedoch hatte sich der Gegner nach zwei Dritteln der Partie gefangen (26:23, 41.).

Bis in die Schlussminuten hinein ließen sich die HBW-Handballer allerdings nicht wirklich abschütteln und blieben in Schlagdistanz. Doch Andy Schmids Genialität und eine zu schwache Wurfausbeute gepaart mit einer offensiveren Defensivformation brachten den „Löwen“ den Sieg.