RFV Zollenreute und Pferdefreunde Albersfeld gratulieren zur bestandenen Fahrprüfung

Nicole Bärenweiler, Margit Korbely, Tamara Blaser, Prüfer Alwin Kunz, Prüferin Beate Depfenhart Erich Blaser
Nicole Bärenweiler, Margit Korbely, Tamara Blaser, Prüfer Alwin Kunz, Prüferin Beate Depfenhart Erich Blaser (Bild: RFV Zollenreute)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der RFV Zollenreute und die Albersfelder Pferdefreude sind sehr stolz auf ihre 10 Fahrschüler die am diesjährigen Kutschen-Fahrkurs im Zeitraum von Oktober-Dezember teilgenommen und diesen ausnahmslos bestanden haben.

Dabei stand am dritten Adventwochenende (Sonntag, den 11. Dezember) nach einer zweimonatigen Vorbereitung mit einer Vielzahl von Theoriestunden und praktischen Fahreinheiten nun endlich die Prüfung zum Kutschenführerschein an. Dieser wird Gespannfahrern zur Teilnahme am Straßenverkehr und Befahrung öffentlicher Straßen empfohlen.

Dafür mussten die Prüflinge, wovon der jüngste Teilnehmer gerade mal 11 Jahre alt war, am Prüfungstag sowohl ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen als auch ihre praktisch erlernten Fertigkeiten bei diversen Kutschfahrten durch Aulendorf demonstrieren.

Abgenommen wurde die Prüfung von 2 anerkannten Prüfern des Pferdesportkreises und der Landeskommission, die im Anschluss zur bestandenen Prüfung allen 10 Teilnehmern den Kutschenführerschein überreicht haben.

Allerdings sind jugendliche Gespannfahrer dazu verpflichtet, in Begleitung eines volljährigen Beifahrers zu stehen, der ebenfalls im Besitz des Kutschenführerscheins ist und eine Fahrpraxis von mindestens zwei Jahren vorweisen kann.

Zum Ende des Jahres möchte der RFV, wie auch die Pferdefreunde danke sagen: „Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Bewohnern aus Aulendorf und Oberzell, die immer wieder sehr viel Rücksicht und Geduld aufgebracht haben, wenn wir ,,immer wieder Sonntags‘‘ mit teilweise 5 Gespannen die Orte unsicher gemacht haben. Wir wünschen allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Ihr Reit- und Fahrverein Zollenreute sowie die Pferdefreunde Albersfeld.“

(Pressemitteilung: RFV Zollenreute)