Restaurant-Einbrecher in Friedrichstraße auf frischer Tat ertappt

Einbrecher versucht mit einem Schraubendreher, Schraubenzieher, eine Tür aufzubrechen. / Symbolbild
Einbrecher versucht mit einem Schraubendreher, Schraubenzieher, eine Tür aufzubrechen. / Symbolbild (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Beamte des Polizeireviers Friedrichshafen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Mann bei einem Einbruch in ein Restaurant in der Friedrichstraße auf frischer Tat festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, war ein Anwohner gegen 23.30 Uhr auf verdächtige Geräusche und Taschenlampenlicht aufmerksam geworden. Daraufhin hatt er die Polizei alarmiert: Die kurze Zeit später eingetroffenen Beamten umstellten das Gebäude, in dem der Täter offensichtlich noch am Werke war. Der ertappte 42-ährige ließ sich, nachdem er sich zunächst in der Toilette vor den Beamten verbarrikadiert hatte, letzten Endes ohne Widerstand vorläufig festnehmen.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, verschaffte sich der Einbrecher über ein zuvor eingeschlagenes Fenster Zutritt zum Gebäude. Nachdem er mehrere Alkoholika in eine Tasche gesteckt hatte, verrichtete er auch noch seine große Notdurft auf einem Tresen. Eine Atemalkoholmessung ergab bei dem Mann einen Wert von über 1,0 Promille. Gegen ihn wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt, teilt die Polizei mit.

Der gleiche Mann steht auch im dringenden Tatverdacht, am 5. Mai diesen Jahres einen Mitbewohner in Folge eines Streits mit einem Klappstuhl verletzt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurde gegen den 42-Jährigen noch am Dienstag ein Haftbefehl wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen gefährlicher Körperverletzung vom zuständigen Haftrichter erlassen und auch in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige befindet sich seither in Untersuchungshaft.