Rentnerin löscht brennenden Christbaum

Rentnerin löscht brennenden Christbaum
ILLUSTRATION - Ein Weihnachtsbaum brennt in einer Wohnung. (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Markus Scholz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Senden (pr/le) – Alle Jahre wieder kommt es zum Brand bei Weihnachtsbäumen. Was viele nicht wissen: Ein trockener Christbaum kann innerhalb von 20 Sekunden in Vollbrand stehen. Bereits nach 90 Sekunden ist vom Baum nicht mehr viel übrig – dafür aber brennt das Zimmer lichterloh.

Glück im Unglück hatte eine 81-jährige Wohnungsinhaberin. Wie einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West zu entnehmen ist, rückten am 6. Januar Einsatzkräfte der Feuerwehr Senden, mehrere Rettungswägen, ein Notarzt sowie einige Polizeistreifen zu einem Zimmerbrand in Senden aus.

Schnell reagiert

Der Brand war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits gelöscht. Die Seniorin hatte im Wohnbereich einen Weihnachtsbaum, auf dem insgesamt 17 Wachskerzen brannten. Diese entzündeten den trockenen Tannenbaum, er fing Feuer und brannte ab. Die Wohnungsinhaberin löschte den brennenden Tannenbaum mit Wasser aus einem Eimer ab. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, der Sachschaden an der Inneneinrichtung dürfte sich jedoch im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen.

Die Feuerwehr Senden entfernte die verkohlten Reste des Tannenbaums aus der Wohnung und durchlüftete diese. Die 81-jährige Frau konnte im Anschluss wieder in ihre Wohnung zurück, Angehörige kümmerten sich in der Folge um die Frau. 

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben/West/le)