Regionale Daseinsvorsorge immer wichtiger

Auch Energiesparen ist für die Daseinsvorsorge ein wichtiger Faktor.
Auch Energiesparen ist für die Daseinsvorsorge ein wichtiger Faktor. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stadtwerk zum Tag der Daseinsvorsorge – sichere Versorgung und Energiesparen

Friedrichshafen – Warme Heizung, erfrischendes Trinkwasser, umweltfreundlicher Nahverkehr, schnelle Datenleitungen – all das ist kommunale Daseinsvorsorge in Deutschland. In der Bodenseeregion ist das Stadtwerk am See für diese Leistungen zuständig und sorgt jeden Tag für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Der bundesweite Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni erinnert daran, wie wichtig diese oft „ungesehenen“ Leistungen sind.

„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land – darauf können sich die Menschen verlassen“, erklärt Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Grund genug, sie an einem Tag im Jahr – am Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni – in den Mittelpunkt zu stellen.

In diesem Jahr vielleicht noch bewusster als sonst: Die aktuelle Situation am Energiemarkt, der Krieg in der Ukraine mit all seinen Auswirkungen, dazu der Klimawandel und die Corona-Pandemie – das alles stellt auch die Bodensee-Region vor neue Herausforderungen und zeigt, wie wichtig Versorgungssicherheit ist.

„Die Folgen der extrem gestiegenen Energiepreise spüren wir alle tagtäglich“, weiß Bürkle. „Obwohl wir als Stadtwerk häufig nicht einmal die ganze Kostensteigerung an unsere Kunden weitergeben, wissen wir doch um die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger.“

Das Stadtwerk am See unterstützt deshalb auf verschiedenen Wegen: zum einen über die Kundenzentren, wo Kunden Beratung zu günstigen Tarifen erhalten. Zum zweiten durch Angebote zum Energiesparen, wie etwa Förderprogramme für energiesparende Haushaltsgeräte und Heizungspumpen, aber auch Energieberatung für Zuhause. Auch Energiespartipps und einen Check für die Hausdämmung bietet das Stadtwerk.

Daneben aber spielt die Sicherheit der Energie- und Wasserversorgung eine wesentliche Rolle. „Mit im letzten Jahr gerade mal 6,4 Minuten Stromausfall ist unser Strom zu 99,999 Prozent verfügbar. Und wir liegen deutlich besser als der Bundesschnitt von 10,4 Minuten“, rechnet Bürkle vor. „Auch beim Wasser gibt es selbst bei Hitze und Trockenheit keine Engpässe: Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden mit Wasser aus dem Bodensee – das ist qualitativ hervorragend und im Überfluss vorhanden.“

Und auch in Sachen Ökologie ist das Stadtwerk aktiv, betont Bürkle: Ökostrom aus Wind und Sonne, Wärme aus Erneuerbaren, Nahverkehr auf Straße, Schiene und See, E-Mobilität, Förderprogramme, E-Carsharing- digitale Angebote – wir sind Team Zukunft.“ Das Wichtigste sei jedoch, so Bürkle: „Auf die Daseinsvorsorge durch das Stadtwerk können sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen. Wir sind für die Menschen in der Region da, um Ihnen das Leben einfach zu machen.“

(Pressemitteilung: Stadtwerke am See Friedrichshafen)