58 motivierte Auszubildende sind in diesem Herbst am Klinikum Landkreis Tuttlingen in den Klinikalltag gestartet – 48 davon im Bereich der Pflege.
Ob als Auszubildende in der Pflege, zur Medizinischen Fachangestellten, im OP, der IT oder in der Kita: Die 58 neuen Auszubildenden am Klinikum Landkreis Tuttlingen erwartet ein abwechslungsreicher Ausbildungsplan. In den kommenden drei Jahren werden sie in ihren Praxisphasen am Klinikum die unterschiedlichsten Abteilungen sowie den spannenden Klinikalltag kennenlernen.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns am Klinikum entschieden haben. Unser neunköpfiges Team des Ausbildungszentrums wird dafür Sorge tragen, dass sie alle sich während ihrer Ausbildung gut betreut fühlen und in bester Umgebung viel lernen können“, freut sich Sonja Kurtz, Ausbildungsleitung des Klinikums.
Bereits seit August schnuppern die meisten der neuen Auszubildenden Praxisluft: 34 der jungen Menschen starteten am Klinikum Landkreis Tuttlingen bereits die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Sie absolvieren ihre theoretische Ausbildung an der Fritz-Erler-Schule in Tuttlingen und sammeln auf den verschiedenen Stationen und Bereichen am Klinikum sowie bei spannenden Außeneinsätzen praktische Erfahrungen.
Weitere 11 Azubis beginnen ihre einjährige Pflegeausbildung: Sie lernen in dem einen Jahr die Grundlagen der Krankenpflege, um später für die Patienten bei ihren täglichen Aktivitäten da zu sein und die Pflegefachkräfte bei der Behandlungspflege zu unterstützen.
Im Oktober beginnen außerdem zwei Auszubildende die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten, eine Person als Anästhesietechnischer Assistent sowie eine Studentin zum Physician Assistant.
Ihren ersten Tag hatten im September sechs Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten. Sie lernen in der Endoskopie, im Chefarztsekretariat, im Labor oder in verschiedenen anderen Bereichen den Klinikalltag kennen – neben den Abläufen am Patienten lernen sie in ihren drei Ausbildungsjahren auch verwaltungstechnische Aufgaben.
Auch außerhalb des medizinischen Bereichs kann man am Klinikum Landkreis Tuttlingen eine Ausbildung absolvieren: Eine Auszubildende hat ihre PIA Ausbildung, und eine Auszubildende die zweijährige Weiterbildung zur sozialpädagogischen Assistentin an der betriebseigenen Kita des Klinikums begonnen. Zusätzlich hat auch ein Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im Frühjahr diesen Jahres seine Ausbildung gestartet.
Das Klinikum Landkreis Tuttlingen wünscht einen guten Start auf ihrem vielversprechenden beruflichen Weg!
(Pressemitteilung: Klinikum Landkreis Tuttlingen)