Erwin Teufel Schule bekommt Einblicke in die Industriewelt

Den Schülern wird der Alltag in der Industrie näher gebracht.
Den Schülern wird der Alltag in der Industrie näher gebracht. (Bild: SHL AG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie hatten die Mechatroniker der Erwin Teufel Schule aus Spaichingen wieder die Gelegenheit, die Grundlagen im Umgang mit modernsten Industrierobotern zu erleben. Dazu besuchten die Schüler vom 15. bis zum 19.05.2023 das Technologiezentrum der SHL AG in Böttingen.

Die SHL AG und die Erwin Teufel Berufsschule in Spaichingen arbeiten seit fast 20 Jahren eng zusammen, um eine optimale Ausbildung in der Industrie auf dem Heuberg zu fördern und den Schülern den Alltag in der Industrie näher zu bringen.

Im Zuge dessen bekommen angehende Mechatroniker einmal im Jahr für zwei Tage spannende Einblicke in den Umgang mit Industrierobotern und erlernen dabei nicht nur die Theorie, sondern wenden das Gelernte auch unmittelbar praktisch an, indem sie eigene Programme für Schulungsroboter schreiben und diese vor Ort direkt testen.

Das hauseigene SHL Schulungszentrum ist mit modernstem Equipment ausgestattet und bietet den Berufsschülern die Möglichkeit, abseits von normalen Klassenzimmern, praxisnahe Erfahrungen und Eindrücke für den künftigen Berufsalltag zu sammeln.

SHL-Schulungstrainer Martin Siedler betreute die Berufsschüler während ihrer Zeit bei SHL und freute sich über ihr großes Engagement. „Die Schüler waren allesamt begeistert von den gelernten Inhalten. Besonders der praktische Teil, sprich das Schreiben von eigenen Programmen, kam besonders gut an und wird ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben. So eine erfolgreiche Schulung freut mich als Trainer natürlich umso mehr!“

Die SHL AG engagiert sich nicht nur gemeinsam mit der Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen, sondern außerdem auch als Fördermitglied der Technikerschule Balingen, der Hochschule Tuttlingen und des Gymnasiums Gosheim-Wehingen.

„Nur mit solchen Kooperationen von Betrieben und Bildungseinrichtungen in der Region können wir aktiv gegen den Fachkräftemangel angehen und die Jugendlichen in der Region für die Industrie begeistern – für ein erfolgreiches Miteinander“, resümiert Gerd Lehr als Vorstand der SHL AG.

Dieses Engagement unterstreicht das Technologie-Unternehmen mit einer Ausbildungsquote von über 10% am heimischen Standort.

Die SHL AG freut sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder interessierte Schüler bei sich begrüßen zu dürfen.

(Pressemitteilung: SHL AG)