Am Donnerstag, 14. November, 19 Uhr, gibt es im SRH Klinikum Sigmaringen eine Infoveranstaltung rund um das Thema Herzschwäche. Kardiologie Dr. med. Alfons Fleig gibt umfassende Einblicke. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Monat November steht ganz im Zeichen der Herzgesundheit. Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung setzen einen Fokus auf Prävention, Aufklärung und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch das SRH Klinikum Sigmaringen beteiligt sich daran mit dem kostenfreien Vortrag „Stärken Sie Ihr Herz – Herzschwäche erkennen und behandeln“.
Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an Herzschwäche
Je früher die Krankheit erkannt wird, umso eher lässt sich der Verlauf bremsen. Neben dem Vermeiden von Risikofaktoren, die zu Herzschwäche führen können, ist es daher wichtig, die ersten Anzeichen der Erkrankung wie Atemnot und nachlassende Leistungsfähigkeit bei körperlicher Belastung zu kennen und richtig einzuordnen.
Der erfahrene Spezialist und Leitende Oberarzt der Kardiologie in der Medizinischen Klinik am SRH Klinikum Sigmaringen, Dr. med. Alfons Fleig, wird einen umfassenden Einblick in das Thema Herzschwäche geben.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Der Vortrag für Patienten und Interessierte behandelt unter anderem folgende Schlüsselfragen: Wie kann eine Herzschwäche erkannt werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente gibt es? Wie kann das eigene Herz dauerhaft gestärkt werden? Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmenden Fragen stellen und mit Dr. Fleig ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung dauert circa eineinhalb Stunden und findet im SRH Klinikum Sigmaringen statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Quelle: SRH Klinikum Sigmaringen)