2024 haben sich zwei Bienen-Völker in Mengen angesiedelt

2024 haben sich zwei Bienen-Völker in Mengen angesiedelt
Imker Max Braun und die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt Mengen, Tanja Japs, blicken hoffnungsvoll auf die kommenden Wintermonate. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Bienenvolk im Naturschutzgebiet wurde erfolgreich auf die Winterruhe vorbereitet. Nach dem Ende der Trachtzeit, also des Blütenangebots, wurde vom Imker gezielt zugefüttert. Hierbei erhielten die Insekten Zuckerwasser als ergänzende Nahrungsquelle, um ausreichende Vorräte für die Winterzeit sicherzustellen.

Zusätzlich wurden die Bienen gegen die Varroamilbe behandelt, einen gefährlichen Parasiten, der Brut und erwachsene Tiere schwächt. Die Behandlung mit Ameisen- und Oxalsäure zeigte Erfolg. Imker Max Braun und die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt Mengen, Tanja Japs, blicken daher hoffnungsvoll auf die kommenden Wintermonate.

Das Kindergarten-Bienenvolk überlebt leider nicht

Weniger erfreulich verlief das Jahr für das Bienenvolk in der Nähe des Kinderhauses Mühlgässle. Obwohl es zu Beginn des Sommers in einem guten Zustand war, fiel es gegen Ende des Jahres einem Räuberei-Angriff zum Opfer, vermutlich durch Wespen.

Solche Angriffe treten auf, wenn fremde Insekten in einen geschwächten Bienenstock eindringen, um sich Honigvorräte anzueignen. Da das Volk sich nicht mehr ausreichend verteidigen konnte, führte dies letztlich zu seinem Untergang. Trotz dieses Rückschlags plant Imker Braun, in diesem Jahr einen neuen Versuch zu wagen und erneut ein Bienenvolk anzusiedeln.

(Quelle: Stadt Mengen)