Wetter Wetter in Baden-Württemberg bleibt wechselhaft

Wetter in Baden-Württemberg bleibt wechselhaft
Viel Nebel und Hochnebel gibt es dieser Tage in Baden-Württemberg. (Archivbild: Thomas Warnack/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT
Deutsche Presse-Agentur
Deutsche Presse-Agentur

Vom Nebel bis zur Sonne: Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt wechselhaft. Wo Autofahrer mit glatten Straßen rechnen müssen – und wo sich die Sonne blicken lässt.

Wer in Baden-Württemberg derzeit aus dem Fenster schaut, sollte mit allem rechnen: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) präsentiert sich das Wetter in den kommenden Tagen sehr abwechslungsreich. In tieferen Lagen hält sich heute teils länger trübes Wetter, während sich abseits davon trotz hoher Wolkenfelder häufig die Sonne zeigt. Im Nordwesten kann es hingegen auch bewölkt bleiben.

Regen ist laut DWD nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 4 Grad in Teilen Oberschwabens und bis zu 10 Grad im südlichen Baden. Der Wind bleibt meist schwach, kann im Bergland jedoch zeitweise kräftigere Böen bringen.

Nächtliches Nebeltheater

In der Nacht zum Mittwoch rechnen die Meteorologen verbreitet mit Nebel. Abseits davon ist es gering bewölkt und trocken. Autofahrer sollten sich auf örtliche Glätte durch überfrierende Nässe oder Reif einstellen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 1 Grad am Oberrhein und minus 3 Grad im Südosten.

Auch tagsüber bleibt es morgen mancherorts länger grau, teils bis in die Mittagsstunden hinein. Wo sich der Nebel auflöst, kommt die Sonne häufiger durch – begleitet von nur wenigen Wolken. Am Abend kann es im äußersten Westen etwas regnen. Die Höchstwerte liegen bei anhaltendem Nebel und unter Hochnebel teils nur bei 1 Grad, im Markgräflerland sind hingegen bis zu 8 Grad möglich.

Zwischen grauer Decke und kurzen Lichtblicken

Die Nacht zum Donnerstag bringt erneut vielerorts Nebel und Hochnebel. Im Oberrheingraben und im Schwarzwald sind einzelne Tropfen sehr wahrscheinlich, wie ein Meteorologe erklärte. Glätte droht jedoch nur in höheren Lagen. Am Donnerstag selbst bleibt es vielerorts trüb mit Nebel und Hochnebel, es soll aber trocken bleiben. Vor allem im Westen zeigt sich am Nachmittag etwas häufiger die Sonne. Die Temperaturen sinken nachts auf bis zu minus 4 Grad in Oberschwaben. Die Höchstwerte liegen – je nach Sonnenschein – zwischen 1 Grad im Osten und 8 Grad im Rheingraben.