Breisgau – Ofaloch: Die Plätzlerzunft Weingarten organisiert das große Narrentreffen

Breisgau – Ofaloch: Die Plätzlerzunft Weingarten organisiert das große Narrentreffen
Der närrische Markt lädt alle Altersgruppen zu einem bunten Treiben mit Jahrmarktattraktionen, Wurfbuden, Vorführungen von Fastnachtshandwerkern, kulinarischen Fasnetspezialitäten und einem vielseitigen Mitmachprogramm ein. (Bild: Daniela Leberer)

Am Wochenende 19. bis 21. Januar steht ganz Weingarten Kopf. Die Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Drei Tage lang wird gefeiert und die Plätzler bieten mit vielen Mitgliedszünften ein kunterbunt-närrisches Programm.

Seit mehr als zwei Jahren laufen bereits die Vorbereitungen für das nur alle vier Jahre stattfindende große Narrentreffen der VSAN. „Wir sind gut vorbereitet und haben mit der Stadt Weingarten einen total starken Partner an der Seite“, so Susanne Frankenhauser, Zunftmeisterin der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 e.V. Die Plätzler wollen allen Besuchern ein erlebbares Wochenende mit vielen Highlights und Abwechslung bieten.

Für jeden ist was dabei

Zu dem großen Spektakel werden täglich rund 25.000 Besucher erwartet. 24 Zelte und rund 50 Bewirtungsstände werden aufgebaut. Höhepunkte neben zwei Narrensprüngen ist die Schneller-Weltmeisterschaft am Samstag. Mit ihren Peitschen werden mehr als 200 Schneller aus ganz Europa um den Weltmeistertitel knallen.

Höhepunkte neben zwei Narrensprüngen ist die Schneller-Weltmeisterschaft am Samstag.
Höhepunkte neben zwei Narrensprüngen ist die Schneller-Weltmeisterschaft am Samstag. (Bild: Felix Kästle/dpa)

Der große Umzug am Sonntag wird live im SWR-Fernsehen übertragen. Ein großes Augenmerk wird auch auf die verschiedenen Fasnetsbräuche gelegt. Ob auf dem Löwenplatz, Rathausplatz oder Münsterplatz – überall wird was geboten und es gibt interessante Darbietungen. Die Besucher werden aus dem Staunen kaum rauskommen.

Der närrische Markt lädt alle Altersgruppen zu einem bunten Treiben mit Jahrmarktattraktionen, Wurfbuden, Vorführungen von Fastnachtshandwerkern, kulinarischen Fasnetspezialitäten und einem vielseitigen Mitmachprogramm ein. Gruselig wird es mit den vielen Teufeln und Dämonen samt ihren Fackeln mitten auf dem Löwenplatz und bei der Wirtshausfasnet in den verschiedenen Gaststätten trifft man alte Bekannte.

Am Wochenende 19. bis 21. Januar steht ganz Weingarten Kopf.
Am Wochenende 19. bis 21. Januar steht ganz Weingarten Kopf. (Bild: picture alliance / Zoonar | Tarabalu)

Ein Blick zurück

„NARRENZEIT– Kulturerbe Fastnacht im Wandel“, heißt die Wanderausstellung, die durch das Jubiläumsjahr 2024 – unter anderem auch in Weingarten – gezeigt wird. Sie macht sichtbar, wie sich die Fasnacht und deren Bräuche im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat.  Zur Einstimmung auf das närrische Wochenende gibt`s bereits am 17. Januar, 19 Uhr, im Gemeindehaus St. Martin eine filmische Zeitreise mit historischem Material.

Hier ein paar der wichtigsten Termine

Samstag, 20. Januar: Ab 10 Uhr: Schneller-Weltmeisterschaft im äußeren Klosterhof,ab 13 Uhr: Narrensprung der Landschaft Oberschwaben-Allgäu. Den ganzen Tag über jagt ein Programmpunkt den anderen. Bei der Narrennacht im Anschluss kann bis um 4 Uhr in der Früh gefestet und gefeiert werden.

Sonntag, 21. Januar: Ab 12.30 Uhr: Großer Narrensprung zum Jubiläum 100 Jahre VSAN durch die Innenstadt. Erwartet werden rund 75 Zünfte, 12.000 Hästräger und viele Musikkapellen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Informationen rund um das große Festwochenende gibt es unter https://grosses-narrentreffen.de