Aktion für die Gerechtigkeit Bewegt gegen Rassismus: Weingarten setzt sich ein

Gemeinsam für die Gerechtigkeit in den internationalen Wochen gegen Rassismus
Gemeinsam für die Gerechtigkeit in den internationalen Wochen gegen Rassismus (Bild: LuckyBusiness // iStock / Getty Images Plus)

Nach dem Motto „Misch dich ein“ laufen vom 20. März bis 2. April die internationalen Wochen gegen Rassismus in ganz Deutschland. Auch Weingarten setzt sich mit einer Aktion für die Gerechtigkeit ein. Der Bewegungs-Aktionstag #BewegtGegenRassismus findet am Samstag, den 25. März 2023 statt.

Seit Januar 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus von der gleichnamigen Stiftung organisiert. Die Stiftung übernahm diese Aufgabe vom Interkulturellen Rat e.V., der seit 1995 die Aktivitäten rund um den 21. März in Deutschland veranstaltete.

Veranstaltungen gegen Menschenfeindlichkeit

Bis Anfang April soll mit Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge, Kunstaktionen, Lesungen und Ausstellungen auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – ob Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus oder Sexismus – aufmerksam gemacht werden. Die Stiftung mit Sitz in Darmstadt geht von rund 2.000 Veranstaltungen aus.

Sportereignisse des DFBs

Mit dem Hashtag #BewegtGegenRassismus rufen der Deutsche Fußball Bund (DFB) und die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj) mit unterschiedlichen Sportveranstaltungen zum Bewegungs-Aktionstag auf.

Sport verbindet, ist bunt, vielfältig und lässt keinen Platz für Rassismus. Ein gemeinsames Bewegen soll Brücken schaffen und Vorurteile überwinden.
Die gemeinsame Botschaft: Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.

Die Stadt Weingarten wird in Kooperation mit dem Sportverband vertreten sein.

#BewegtGegenRassismus in Weingarten

Nach Aktionen wie der Zerstörung des Regenbogenstreifens am Weingartener Stadtgarten wird jetzt hier auch ein klares Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Der Start ist am kommenden Samstag, den 25.03.2023 um 10 Uhr am neu hergerichteten Waldsportpfad in Nessenreben. Hier werden Oberbürgermeister Clemens Moll, Waltraud Rosenfelder vom Sportverband und mehrere Leistungssportler zusammen mit sportbegeisterten Bürgern den drei Kilometer langen Waldsportpfad offiziell zum Leben erwecken und unter professioneller Anleitung die 14 Stationen kennenlernen.

Als Belohnung kann man sich im Anschluss eine kleine Überraschung im Amt für Kultur und Tourismus abholen.

Keine Zeit am Samstag? Einfach während des Aktionszeitraums sich Sportkleidung anziehen und ein Selfie auf dem neuen Waldsportpfad mit den Hashtags #BewegtgegenRassismus und #wgtistbunt auf Instagram posten.