Betrugsmasche am Telefon TWS warnen vor unseriösen Anrufen im Raum Ravensburg

TWS warnen vor unseriösen Anrufen im Raum Ravensburg
Die TWS warnen davor, vertrauliche Angaben am Telefon zu machen. Dazu gehört auch die Zählernummer // Symbolbild. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Aktuell melden sich wieder vermehrt dubiose Anrufer bei Kunden der Technische Werke Schussental (TWS). Sie locken mit vermeintlich günstigen Angeboten und fragen dabei Zählernummer, Kundennummer und manchmal auch Kontoverbindungen ab.

Die TWS warnen davor, vertrauliche Angaben am Telefon zu machen. Dazu gehört auch die Zählernummer. Sie ist für das unseriöse Geschäft so wichtig wie die Bankverbindung, heißt es in einer Pressemitteilung. Über diese fiese Masche am Telefon soll ein neue Strom- oder Gasvertrag ergaunert werden.

„Uns berichten derzeit etliche Kunden von Anrufern, die auf unlauteren Kundenfang aus sind“, sagt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt bei den TWS. Er fügt an: „Die Anrufer wollen an die Zählernummer kommen, um so den bestehenden Liefervertrag mit der TWS kündigen zu können und einen neuen Vertrag mit dem Unternehmen abzuschließen, für das sie arbeiten.“

TWS frägt am Telefon nicht Vertragsdaten ab

Die Begründung ist immer dieselbe: Sie werben mit einem vermeintlich günstigeren Angebot, das man aber schnell annehmen müsse. „Das klingt im ersten Moment nach einem vertrauenserweckenden Angebot, dahinter steckt eine unredliche Masche“, betont Sommer und ergänzt: „Wir wissen außerdem von Anrufen, bei denen sich die Betrüger als Mitarbeitende der TWS ausgegeben haben. Wir fragen aber niemals die Vertragsdaten am Telefon ab. Wir haben die Daten unserer Kunden.“

Betroffene können sich bei der TWS melden

Betroffene Kunden erfahren vom ungewollten Anbieterwechsel erst, wenn die Kündigung des alten und die Lieferverträge des neuen Anbieters im Briefkasten landen. Verunsicherte Kunden können sich telefonisch unter 0751/804-4980 an den Kundenservice der TWS wenden.

Ungewollte Vertragsabschlüsse sofort widerrufen

Bevor eine wichtige Frist abläuft, sollen sich Opfer der Betrugsmasche umgehend mit der TWS in Verbindung setzen: „Bei einem Vertragsabschluss am Telefon, im Internet oder an der Haustür haben Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht“, erläutert Robert Sommer und versichert: „Wir unterstützen betroffene Kunden und helfen beim Widerruf.“

(Quelle: TWS)