Ravensburg macht seinem Image als Stadt der Spiele alle Ehre: Die Altstadt verwandelt sich am 7. und 8. September für zwei Tage in die größte Spielemeile Oberschwabens. Veranstalter ist die Stadt und das Wirtschaftsforum Pro Ravensburg.
Vorbereitungen in der Innenstadt laufen
Bei der Veranstaltung wird im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Innenstadt bespielt: Besucher dürfen sich auf vier Aktionsbereiche zum Mitmachen, drei Bühnen mit einem tollen Showprogramm, über 20 neue Aussteller sowie viele weitere Highlights in der ganzen Altstadt freuen.
Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich in diesem Jahr auf dem Marienpatz, der Kirchstraße und im Hirschgraben. Die Stände des Wochenmarktes in der Kirchstraße werden am Samstag in die Herrenstraße verlegt. Die Imbissstände vor dem Lederhaus werden an beiden Veranstaltungstagen in die Spielemeile auf dem Marienplatz integriert.
Damit die über 80 Spielestationen in der Innenstadt platziert werden können, werden im Laufe der Woche die Fahrradständer abgebaut. Die Veranstalter bitten die Bürger, sich an die Beschilderung zu halten und ihre Fahrräder dort nicht abzuschließen, damit der städtische Betriebshof diese demontieren kann.
Auch die Spielehütten werden in den kommenden Tagen aufgebaut. Hier kann man am Wochenende Brettspiele von Ravensburger ausleihen. An der internationalen Spielehütte vor dem Rathaus kann man Spiele in verschiedenen Sprachen spielen.
Auch weitere Aktionsflächen werden vorbereitet: Am Freitag findet der Aufbau der Spielezelte von Ravensburger, des Seifenblasenlabors von Vetter und der Erlebniswelt von Nintendo auf dem Marienplatz statt. Auch der Hirschgraben wird für die Veranstaltung eingerichtet.
Programm ab jetzt online
Das Programm mit allen Informationen rund um das Spiele-Wochenende ist ab sofort online unter www.ravensburg.de/rvspielt sowie in der Tourist Information und in der Stadtbücherei erhältlich.
(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)