MOBI bedient künftig das Sennerbad und Hinzistobel

MOBI bedient künftig das Sennerbad und Hinzistobel
Bislang bedient MOBI virtuelle Haltepunkte in der Altstadt und in der Nordstadt. Die beiden Gebiete Sennerbad und Hinzistobel, die nicht an das ÖPNV-Liniennetz angebunden sind, werden künftig ebenfalls bedient. (Bild: RRV)

WOCHENBLATT

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember erweitert MOBI sein Bediengebiet. Künftig werden Fahrgäste auch in die Bereiche Sennerbad und Hinzistobel gebracht oder von dort abgeholt. Zudem werden samstags die Betriebszeiten bis 23 Uhr verlängert.

Mit dieser Änderung, die der Betriebsausschuss Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe am 18. Oktober beschlossen hat, wird der flexible Kleinbus den Bedürfnissen der Fahrgäste stärker gerecht. 

Zwei barrierefreie Kleinbusse ergänzen seit Dezember 2022 den ÖPNV. Gebucht werden sie über die tws.mobil-App. Im Rahmen des dreijährigen Pilotprojekts fahren die flexiblen Kleinbusse jene Stadtgebiete auf Abruf an, die mit dem Linienbusverkehr eher unterversorgt sind.

Bislang bedient MOBI virtuelle Haltepunkte in der Altstadt und in der Nordstadt. Die beiden Gebiete Sennerbad und Hinzistobel, die nicht an das ÖPNV-Liniennetz angebunden sind, werden künftig ebenfalls bedient. Damit erspart der On-Demand-Bus Bewohnern und Besuchern dieser Bereiche lange Fußwege zur nächstgelegenen Bushaltestelle.

In Hinzistobel fährt der MOBI-Bus ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Justizvollzugsanstalt (JVA) direkt an. Viele Besucher der JVA hatten in den letzten Jahren um eine ÖPNV-Verbindung dorthin gebeten.

Dem Wunsch vieler Fahrgäste, die Servicezeiten am Samstagabend von 18 bis 23 Uhr zur verlängern, wird künftig ebenfalls entsprochen. Das erleichtert vielen Bürgerinnen und Bürgern den Besuch von Veranstaltungen oder der Gastronomie in der Innenstadt am Samstagabend. Da die Buchungszahlen von MOBI am Sonntagnachmittag verhalten sind, entfallen im Gegenzug die Sonntagsfahrten zwischen 13 und 18 Uhr.

Im Ausschuss wurden Wünsche geäußert, das MOBI-Angebot auch auf andere Stadtgebiete auszuweiten. Steigende Fahrgastzahlen bestätigen das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am On-Demand-Bus. So wurde zwischen Januar und September 2023 eine Steigerung von 205 auf 733 Fahrgäste pro Monat verzeichnet.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)