Razzia in Ravensburg 80 Kilogramm Cannabis in Ravensburger Innenstadt konfisziert

Cannabis-Pflanzen und weitere Drogenutensilien wurden mit einem Lastwagen der Feuerwehr abtransportiert
Cannabis-Pflanzen und weitere Drogenutensilien wurden mit einem Lastwagen der Feuerwehr abtransportiert. (Bild: David Pichler)

Rund 80 Kilogramm Marihuana und 150 Cannabis-Pflanzen haben Ermittler der Polizei am Mittwoch in der Ravensburger Innenstadt konfisziert. Drei Personen wurden festgenommen. Der Einsatz sorgte für Aufsehen.

Im Laufe des Mittwoch-Nachmittags hatten Polizeibeamte einen mit Haftbefehl gesuchten 28-jährigen Drogenhändler festnehmen können. Der Mann stehe laut Polizei in dringendem Tatverdacht, im vergangenen Jahr eine rund 3.000 Quadratmeter große Cannabis-Plantage bei Ebersbach-Mußbach betrieben zu haben. Nach dem die Polizei von einem Jäger über die Plantage informiert wurde, erntete sie es kurzerhand mit mehreren Beamten und mit Unterstützung des Technischen Hilfswerk (THW) ab.

Laut Polizei sei der Betreiber dieser illegalen und professionellen Plantage daraufhin abgetaucht. Umfangreiche Ermittlungen der Drogenfahndung hätten dann zur Ergreifung des 28-jährigen Drogenhändlers am vergangenen Mittwoch in der Ravensburger Burgstraße geführt. In seiner Wohnung lagerte der 28-jährige Mann mit seinen zwei 30- und 34-jährigen Mitbewohnern rund 80 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana sowie rund 150 Pflanzen in einer Indoorplantage. Mit Unterstützung der Feuerwehr Ravensburg und des Technischen Hilfswerks Weingarten konfiszierten die Ermittler die Drogen.

Eine Cannabis-Pflanze liegt neben einem Lüftungsrohr und weiteren Anbaumaterialien im Lastwagen der Feuerwehr

„Auf Anordnung des Amtsgerichts Ravensburg wurde noch am Mittwoch die Wohnung, in der sich der 28-Jährige zumindest vorübergehend aufhielt, durchsucht“, so das Polizeipräsidium Ravensburg in einer Mitteilung. Während der Durchsuchung habe man alle drei Bewohner festnehmen können. Die 150 Pflanzen seien bereits in unterschiedlichen Wuchshöhen gewesen, das rund 80 Kilogramm abgeerntete Marihuana hatten die Männer bereits in Kisten und Müllsäcken verpackt. Weiter fanden die Ermittler Betäubungsmittelutensilien, Bargeld, Messer sowie „erlaubnisfreie Schusswaffen“. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen nach dem derzeitigen Stand davon aus, dass der 28-jährige und seine zwei Mitbewohner in unterschiedlichem Arbeitstakt die Aufzucht von den Marihuana Pflanzen sowie die Ernte betrieben haben. Das geerntete Marihuana hatten die Männer gewinnbringenden verkaufen wollen.

Drei Personen nun in Haft

Gegen den 28-jährige Mann wurde der Haftbefehl bereits am Mittwoch durchgesetzt, er wurde wegen des dringenden Tatverdachts des „unerlaubten Handeltreibends mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“ in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. 

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte am Donnerstag bei dem zuständigen Haftrichter Haftbefehle gegen die zwei 30- und 34-jährigen Mitbewohner des Mannes. Sie wurden am Donnerstag wegen des dringenden Tatverdachts des „bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibends mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“ in Vollzug gesetzt. Sie sind inzwischen auch in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen seien noch nicht abgeschlossen, so die Polizei abschließend in einer Pressemitteilung.