Vom 21. bis 22. September wird am schönen Stadtsee die 60. Waldseer Ruderregatta veranstaltet. Die Atmosphäre ist einzigartig und die Zuschauer dürfen sich auf verschiedene Rennen freuen. Zusätzlich bietet die Kurstadt am Sonntag offene Geschäfte zum Bummeln.
Mit der 500 m Sprintdistanz reiht sich die Regatta in die drei Herbstregatten in Baden-Württemberg ein, die Rennen für alle Altersklassen bieten. Letztes Jahr musste die Ruderregatta mangels weniger Nennungen und des zu erwartenden hohen Defizits für den Ruderverein Waldsee 1900 e. V. kurzfristig abgesagt werden.
Rudern für jedes Lebensalter
Der Verein verbindet seit über 120 Jahren den traditionellen Rudersport mit einem geselligen, dynamischen Vereinsleben und das an einem der schönsten Seen Oberschwabens. Der Ruderverein ging aus dem Radfahrverein „Vorwärts“ hervor. Derzeit zählt der Verein etwa 300 Mitglieder, von denen viele in der Vereinsarbeit engagiert sind.
Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Die Sportart kann in jedem Lebensalter erlernt und ausgeübt werden. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert. Aus diesem Grund eignet es sich besonders gut zur Rehabilitation sowie zur gesundheitlichen Prävention, so der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. Regelmäßig werden Ruder-Schnupperkurse angeboten. Weitere Infos hierzu gibt`s unter www.rvw.de.
Erst Regatta, dann Shoppingfieber
Anlässlich der Regatta werden auch die Geschäfte in der Altstadt von Waldsee geöffnet sein, so dass neben dem Regattabesuch auch ein Bummel durch die Geschäfte möglich ist. Zusätzlich gibt es von den Einzelhändlern verschiedene Aktionen. Die Besucher erwartet ein buntes Programm und auch für die Kleinen ist das Passende dabei. Gemütlichen Cafés laden mit süßen Verführungen zum Verweilen ein und die Gastronomie lockt mit deftigen Köstlichkeiten für den Hunger zwischendurch.
In den vielen Geschäften wird die aktuelle Herbstmode ansprechend präsentiert. Die Klassiker Schwarz und Weiß sind in dieser Saison ebenso angesagt wie ruhige Neutraltöne. In Kombination mit knalligen Pop Colors bekommen traditionelle Designs einen modernen Twist. Red Orange, ein leuchtender Farbton, steht für Energie und Lebenskraft. Er darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Leoparden-Muster hat längst Klassiker-Status und ist auch im kommenden Herbst ein gutes Mittel, um simple Outfits mit auffallenden Mustern zu ergänzen.
Wandern, Radeln und dann ein Einkehrschwung
Die attraktive Kurstadt Bad Waldsee legt ihren Fokus auf Erholung, Entspannung und natürlich den Genuss für alle.
Wer vor oder nach einem ausgedehnten Stadtbummel und dem Zuschauen der spannenden Ruderregatta noch eine Wanderung einschieben möchte, hat viele Gelegenheit dazu. Beim Fürstlichen Golf- und Naturresort in Hopfenweiler gibt es beispielsweise sieben „Fürstliche Wanderwege“ rund um das Gelände – mit einer Länge von 2,4 bis 8,3 km für alle Ansprüche.
Die gut beschilderten Wege starten alle an der Fürstin Sophie Kapelle. Benannt wurden die unterschiedlichen Wege nach Vorfahren des Hauses Waldburg-Wolfegg und Waldsee.
Abenteuer Steinacher Ried
Nordwestlich von Bad Waldsee erstreckt sich das Steinacher Ried. Ungeteerte Wege führen hier durch ein naturbelassenes Fleckchen Erde. Es gibt einen Wanderparkplatz direkt am Rande des Rieds im Möllenbronner Weg. Zu Fuß dauert es von der Innenstadt ca. 20 Gehminuten, bis man das Riedgebiet erreicht. Hier kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad spannende Touren entdecken.
Eine Variante: Radrundtour von Bad Waldsee über Gaisbeuren, Untermöllenbronn nach Tannhausen und über das Steinacher Ried zurück nach Bad Waldsee. Danach ist es höchste Zeit für einen Boxenstop im Städtle…