Profiradsportler Daniel Steinhauser hat am Wochenende den Weltrekord im Indoor-Cycling geknackt. Innerhalb von 24 Stunden ist er 962 Kilometer auf dem Indoor-Fahrrad gestrampelt.
Im Sportpalast Bad Waldsee wurde dieses Ereignis an zwei Tagen mit einem großen Programm und vielen Aktionen begeleitet. Im Mittelpunkt natürlich Daniel Steinhauser und seine enorme Leistung. Wer wollte, konnte den Profi auch sportlich unterstützen und einen Teil der Zeit mitradeln. Der bisherige Weltrekord (952 Kilometer) wurde übrigens in Las Vegas aufgestellt und jetzt in Bad Waldsee durch den Ultracycling-Fahrer um 10 Kilometer überboten.
Spenden wurden gesammelt
Mit dem Event sollten möglichst viele Spenden für ein neues Therapiebecken des SBBZ Sehen in Baindt (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche – der Stiftung St. Franziskus) gesammelt werden, heißt es auf der Seite des Sportpalast Bad Waldsee. Radsportler Daniel Steinhauser hat sich mit dieser Aktion auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ergattert.
Ein tolles Team
Tim und Felix Schmidt vom Sport-Palast Bad Waldsee haben dem Profisportler immer zur Seite gestanden. Gemeinsam haben die Drei die ganze Aktion auf die Beine gestellt. Wie es heißt, hat Steinhauser sich seit Monaten körperlich auf das Ereignis vorbereitet, trainiert und es hat sich gelohnt.
Daniel Steinhauser (40) ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Seine Disziplin: Radrennen (Ultracycling) über ganz große Distanzen. Neben dem Radfahren tritt er leidenschaftlich als Sprecher in Schulen und auf Veranstaltungen auf, um sein Wissen und die vielen Erfahrungen zu teilen. Sein Credo: Er möchte andere an seiner Passion „Ausdauertraining“ teilhaben lassen, ist Founder & Charity-Initiator und betreibt einen Podcast.
Weitere Infos www.daniel-steinhauser.de
(Quelle: Homepage Daniel Steinhauser, SWR, Sportpalast Bad Waldsee)