Tierischer Spaß: Beim Hundebadetag dürfen Vierbeiner im Freibad planschen

Tierischer Spaß: Beim Hundebadetag dürfen Vierbeiner im Freibad planschen
Beim Hundeschwimmen können sich die Vierbeiner im Freibad so richtig austoben. (Bild: picture alliance / Benjamin Beytekin | Benjamin Beytekin)

Badevergnügen mal anders: In vielen Freibädern dürfen Hunde und ihre Besitzer am letzten Öffnungstag planschen. In welchen Bädern in der Region das Hundeschwimmen stattfindet, steht hier.

Für viele Hunde ist Baden ein großer Spaß. Und was kann es Schöneres für die wasserbegeisterten Vierbeiner geben, als Ihre Besitzer ins Freiband begleiten zu dürfen und dort nach Herzenslust zu planschen?

Deshalb laden einige Freibäder zum Abschluss der Freibadsaison zu den sogenannten Hundebadetagen ein. Hier sind alle Rassen zum Baden und gemeinsamen Herumtollen eingeladen. Herrchen und Frauchen dürfen natürlich auch mit, dürfen allerdings nicht ins Wasser. Das Baden ist an diesem Tag ausschließlich den Vierbeinern vorbehalten.

Spezielle Hundebadeordnung

Am Hundebadetag gilt meist eine spezielle Hundebadeordnung, die die geltende Haus- und Badeordnung ergänzt. Es gibt einige wichtige Regeln, damit das Hundeschwimmen reibungslos abläuft:

  • Es sollten nur sozialverträgliche Hunde teilnehmen.
  • Jeder Hund benötigt eine Hundemarke und eine Haftpflichtversicherung.
  • Der Halter ist für seinen Hund selbst verantwortlich und haftet für entstandene Schäden oder Verunreinigungen.
  • Bitte Hunde nicht ins Wasser stoßen. Temperaturschocks vermeiden und den Hund langsam an das kalte Wasser gewöhnen.
  • Den Hund nicht unbeaufsichtigt herumlaufen und schwimmen lassen.
  • Hinterlassenschaften auf dem Gelände müssen sofort entfernt werden.

Übrigens: Als Hundebesitzer muss man sich keine Sorgen um seine Fellnase machen: Das Wasser wird an den Hundebadetagen meist extra nicht mehr gechlort. Somit ist das Baden für die Vierbeiner unbedenklich.

Im Freibad kann nach Herzenslust getobt und geplanscht werden.
Im Freibad kann nach Herzenslust getobt und geplanscht werden. (Bild: picture alliance / dpa | Nigel Treblin)

Hier finden Hundebadetage statt:

Das Badkap in Albstadt öffnet seine Türen wieder für wasserliebende Vierbeiner. Der Hundebadetag findet am Sonntag, dem 24. September von 10 bis 17 Uhr im Außenbereich statt.

In Kaufbeuren im Erlebnisbad Neugablonz wird die Freibadsaison ebenfalls mit dem diesjährigen Hundebadetag beendet. Dieser findet am 24. September statt, wahrscheinlich von 11 bis 18 Uhr. Die Hunde dürfen hier stundenlang planschen.

Im Steegersee in Aulendorf heißt es am 03. Oktober von 13 bis 18 Uhr bereits zum dritten Mal: Ab die Leine, fertig, los! Alle Hunde aus Aulendorf und der Region sind dann zum Plantschen, Toben, Tollen, Spielen und vorallem zum Baden eingeladen.