Wer durch den Stadtpark in Aulendorf spaziert, wird entlang des Weges auf besondere Naturfotografien stoßen. In einer feierlichen Zeremonie wurde heute die Outdoor-Ausstellung „Naturfotografie im Wandel der Zeit“ eröffnet. Sie geht bis zum 15. September.
Die Stadt Aulendorf freut sich, ihren Bürgern sowie Gästen eine ganz besondere Ausstellung präsentieren zu dürfen. Die Outdoor-Ausstellung der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) zeigt 50 prämierte Aufnahmen der letzten 20 Jahre – direkt und naturnah im Aulendorfer Stadtpark.
Von der Kraft der Bilder berühren lassen
Bei der feierlichen Eröffnung schnitt Silke Johler, Kämmerin und Leiterin des Tourismusbereichs, gemeinsam mit ihrem engagierten Tourismus-Team –Mirella Bachmann, Fatbardha Galica, Christina Rohlheiser und Vanessa Rösch – sowie Cedric Wenzler vom Betriebshof symbolisch das rote Band. Die Ausstellung ist ab sofort im Stadtpark zu sehen. Die Besucher können sich bei einem inspirierenden Spaziergang von der Kraft der Bilder berühren lassen, heißt es seitens der Stadt.
„Wir freuen uns, unseren Stadtpark mit so beeindruckender und professioneller Naturfotografie bereichern zu können – für alle frei zugänglich und eingebettet in die Natur“, betonte Johler. „Unser Stadtpark, mit seiner Vielfalt an Bäumen und der idyllischen, natürlichen Gestaltung, ist ein echter Schatz – lebendig und voller Atmosphäre. Er bietet den idealen Rahmen für diese Ausstellung, bei der Kunst und Natur in besonderer Harmonie erlebbar werden.“
50 Jahre – 50 Bilder
Seit über 50 Jahren steht die GDT für eine Naturfotografie, die technisch, ästhetisch und künstlerisch höchsten Ansprüchen genügt. Die Ausstellung zeigt intime Tierporträts, kreative Pflanzenstudien, spektakuläre Landschaften und eindrucksvolle Bilder mit Bezug zu Natur- und Artenschutz. Jedes Bild überzeugt durch eine besondere Perspektive und außergewöhnliche Qualität.
Nach mehreren erfolgreichen Ausstellungen im Schloss Aulendorf ist die diesjährige Präsentation im Stadtpark ein neues, bewusst naturnahes Konzept. Kunst und Natur verschmelzen hier zu einem besonderen Erlebnis – frei zugänglich und mitten im Grünen. Die Ausstellung „Naturfotografie im Wandel der Zeit“ kann bis zum 15. September bestaunt werden.
Wettbewerbe mit internationalem Renommee
Die GDT veranstaltet zwei bedeutende Wettbewerbe: den internen Wettbewerb „GDT Naturfotograf des Jahres“ sowie den internationalen „Europäischen Naturfotograf des Jahres“, an dem Fotografen aus ganz Europa teilnehmen. Beide Wettbewerbe setzen Maßstäbe in der Naturfotografie und sind weltweit anerkannt.
(Quelle: Stadt Aulendorf)